FAQ


Sollte Ihnen eine Frage fehlen, oder die Antwort auf eine Frage nicht ausreichen, holen wir dies gerne nach. Schreiben Sie uns eine E-Mail.
institut-waldorf@alanus.edu 

Wann beginnt das Studium?

Regulärer Beginn des Studiums ist jeweils zum Herbstsemester (Start 1. September).

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Es gibt keine Bewerbungsfrist. Informations- und Zulassungsgespräche sind jederzeit möglich.

Gibt es ein Semesterticket und wie kann ich es beziehen?

Der Kauf eines Semestertickets ist freigestellt – den Solidaritätsbeitrag von momentan 23,30 €/Semester zur Finanzierung des günstigen Semestertickets muss jeder Studierende bezahlen – unabhängig davon, ob es gekauft wird oder nicht. Am 1. Vorlesungstag erhalten Sie Ihren Studierendenausweis (vorausgesetzt es sind alle Formalitäten erfüllt) gemeinsam mit einer Bescheinigung – mit diesen können Sie das Semesterticket bei allen Verkaufsstellen der Deutschen Bahn oder bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Möhlstraße 27 in Mannheim kaufen.

Wann werden die Gebühren eingezogen?

Semesterweise im Oktober und März, bei Ratenzahlung 10x von Oktober – Juli.

Welche Unterlagen benötigen Sie nach meinem Zulassungsgespräch?

Folgende Bewerbungsunterlagen, soweit sie noch nicht vorliegen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (max. eine Seite)
  • beglaubigte Zeugniskopien (bei ausländischen Zeugnissen: zusätzlich ins Deutsche übersetzt und beglaubigt)
  • 1 Passbild
  • Krankenversicherungsnachweis
  • aktuelles (nicht älter als vier Monate) erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • Kopie Personalausweis (Vorder- und Rückseite)
  • Nachweis der Masernimmunität bzw. ärztliche Bescheinigung einer med. Kontraindikation

Wie kann ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen?

Ausschließlich per Post oder gerne auch persönlich – eine endgültige Bewerbung um einen Studienplatz ist per E-Mail leider nicht möglich.