Interkultureller und Interreligiöser Dialog

Auswahl aktueller Projekte

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Rudolf Steiner zu Rasse, Volk, Individuum und Menschenrechten. Der wissenschaftliche Diskurs des 19. Jahrhunderts war von kollektivistischen Konzepten wie "Rasse" und "Volk" geprägt, gleichzeitig strebte die entstehende soziale Bewegung nach der Durchsetzung individueller Menschenrechte. Welche Positionen vertrat Rudolf Steiner in verschiedenen Stadien seines Werkes im Spannungsfeld dieser Vorstellungen? Das auf Analysen und Interpretationen von Vorträgen und Texten beruhende Forschungsprojekt von Prof. Dr. Albert Schmelzer zielt auf die Publikation einer Monographie.

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Der Anfangsunterricht in Geschichte an Waldorfschulen. Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen beginnt in der 5. Klasse. Der Lehrplan ist nicht national, sondern menschheitlich ausgerichtet und sieht eine Behandlung der frühen Kulturstufen der Menschheit vor: das Leben als Jäger und Sammler, die durch Ackerbau und Viehzucht geprägte Sesshaftigkeit, das Leben in frühen Städten und Reichen vor. Allerdings fehlt bis heute eine systematische Darstellung, in welcher Weise diese Thematik auf der Grundlage neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse ausgestaltet werden kann. Als Ergebnis des Forschungsprojekts von Prof. Dr. Albert Schmelzer wird die Veröffentlichung einer Monographie angestrebt.



Forschungsschwerpunkt 1: Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft im Dialog

Forschungsschwerpunkt 2: Inklusion und Heilpädagogik

          Forschungsschwerpunkt 3: Interkultureller und Interreligiöser Dialog

Forschungsschwerpunkt 4: Ästhetische Bildung, Kunst und Medien

Forschungsschwerpunkt 5: Bewusstseinsforschung und Anthropologie