Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter

Arbeitsfelder am Institut

Inklusive Pädagogik


Kurzvita

2023 Promotion (Dr. Phil.) an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft zum Thema "Bildungserfahrung geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule"
seit September 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule

2017 - 2021

Promotion „Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule“ als Stipendiatin am Graduiertenkolleg der Alanus Hochschule

2018 - 2019  

Englischlehrerin an der Interkulturellen Waldorfschule Berlin

2016 - 2018 Studium der Waldorfpädagogik mit den Nebenfächern Englisch, Sozialkunde, Deutsch als Fremdsprache (Master of Arts)
2016 Projektmitarbeiterin im „IQ-Netzwerk“ in der Anerkennungsberatung für ausländische Berufs- und Bildungsabschlüsse
Wintersemester 2012/2013 Forschungssemester in Tamil Nadu / Südindien, gefördert durch das PROMOS-Programm des DAAD
2011 - 2015 Studium der Ethnologie / Social and Cultural Anthropology an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg (Master of Arts)
2007 - 2010 Studium der Kultur- und Kunstwissenschaft an der Universität Bremen und der Mittuniversitet Sundsvall (Schweden) (Bachelor of Arts)

Forschungsschwerpunkte
Migration und Flucht, Gender, Inklusion, qualitative Bildungsforschung


Aktuelle Forschungsprojekte

Hochschulkooperation im Bereich der Sonder-, Inklusion- und Heilpädagogik Wahrnehmungsvignetten

 

Veröffentlichungen

Monografien
In Vorbereitung: Beckel, Larissa (2022): "Ich will kein Märchen werden". Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule. Weinheim: Springer. (Dissertation)

Zeitschriften
Beckel, Larissa (2021): Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule - Strategien für mehr Bildungsgerechtigkeit an Waldorfschulen. RoSE - Research on Steiner Education Vol.12 No.2 2021

Sammelbände
Beckel, Larissa (2021): Gender und Identität - Verständnisgrundlagenmit Bezug zur Waldorfpädagogik. In: Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank (Hrsg.): Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik. Klinkhardt/utb.

In Vorbereitung: Beckel, Larissa (2022): Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule. Bildungsgerechtigkeit und postmigrantische Gesellschaft. In: Rawson, Martyn & Steinwachs, Frank: Waldorfschule, Interkulturalität und postkoloniale Haltung. Versuch eine Annäherung. Bern: Peter Lang (International).

Rezensionen
Beckel, Larissa (2021): Rezension von: Tania Stoltz und Angelika Wiehl (Hrsg.), Education - Spirituality - Creativity. Reflections on Waldorf Education. In: RoSE - Research on Steiner Education Vol.12 No.2 2021

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Netzwerk für Fluchtforschung


Kontakt

+49 (0) 621/48 44 01-0
larissa.beckel@alanus.edu

Zur Übersicht