Der Weg ins Studium

Von der Bewerbung bis zur Immatrikulation:

1. Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen nach einem erfolgreichen Zulassungsgespräch:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • beglaubigte Zeugniskopien (ggf. mit beglaubigter Übersetzung)
  • Krankenversicherungsnachweis (Kopie der Versichertenkarte reicht nicht aus)
  • 2 Passfotos
  • polizeiliches (einfaches) Führungszeugnis in Kopie

2. Die Entscheidung seitens der Hochschule über Ihre Immatrikulation erfolgt durch den Zulassungsausschuss. Bei Zusage erhalten Sie den Studienvertrag in zweifacher Ausfertigung sowie weitere Unterlagen (Studienverlaufsplan, Gebührenordnung, Formular Einzugsermächtigung, u.a.) durch die Studierendenverwaltung.

3. Sie unterschreiben den Studienvertrag mit Datum und senden beide Exemplare  mit der Einzugsermächtigung zurück an die Studierendenverwaltung des Instituts.

4. Sie überweisen die Immatrikulationsgebühr zur Sicherung Ihres Studienplatzes.

5. Sie erhalten einen von der Hochschulleitung unterschriebenen Studienvertrag für Ihre Unterlagen zurück.

6. Gegebenenfalls BAföG-Antrag stellen beim Studentenwerk Bonn.

7. Sie erhalten zu Beginn Ihres Studiums von der Studierendenverwaltung Ihren Studierendenausweis, eine Bescheinigung zum Erwerb des Semestertickets, die Prüfungsordnung, Zugangsdaten für die PC-Nutzung und einen Adressbogen.

8. Sie geben den Adressbogen ausgefüllt in der Studierendenverwaltung ab.