Interkultureller und Interreligiöser Dialog

Auswahl aktueller Projekte

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Waldorfpädagogik als Interkulturelle Pädagogik. Jüngste Neuerscheinung ist der Sammelband Interkulturalität und Waldorfpädagogik, der von Prof. Dr. Albert Schmelzer und Christiane Adam herausgegeben und 2019 im Beltz Verlag erschienen ist. Das Buch zeigt in elf Texten auf, welchen Beitrag die Waldorfpädagogik für Bildungseinrichtungen in einer Gesellschaft mit kultureller, religiöser und sozialer Vielfalt leisten kann. Dabei werden Initiativen vorgestellt, welche den Ansatz personaler Orientierung und individueller, besonders sprachlicher Förderung mit dem Kennenlernen kultureller Diversität verbinden. Auch die Internationalität der Waldorfschul- und Kindergartenbewegung gerät in den Blick.

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Perspektiven und Konzepte Interreligiösen Dialogs und Lernens. Im Rahmen dieses Projekts wurde die Buchreihe Symphonie der Weltreligionen entwickelt, in der im Herbst 2020 sieben Bände zu den Themen Ethnische Religionen, Chinesische Religiosität, Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam im Verlag edition waldorf, Stuttgart erscheinen werden (Prof. Dr. Albert Schmelzer, Dr. Angelika Schmitt/ Universität Trier).

      


Forschungsschwerpunkt 1: Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft im Dialog

Forschungsschwerpunkt 2: Inklusion und Heilpädagogik

          Forschungsschwerpunkt 3: Interkultureller und Interreligiöser Dialog

Forschungsschwerpunkt 4: Ästhetische Bildung, Kunst und Medien

Forschungsschwerpunkt 5: Bewusstseinsforschung und Anthropologie