Christiane Drechsler
Arbeitsfelder am Institut
Professorin für Heilpädagogik in außerschulischen Handlungsfeldern
Studiengangsleiterin B. A. Heilpädagogik
Bildungsgang und beruflicher Werdegang
seit 2021 | ordentliche Professur an der Alanus Hochschule, Standort Mannheim, Lehrstuhl für Heilpädagogik in außerschulischen Handlungsfeldern, Studiengangsleiterin BA Heilpädagogik, bis 2024: Studiengangsleitung MA Beratung und Leitung im heilpädagogischen und inklusiven Feld |
seit 2019 | Gastprofessorin an der Universität Koblenz, dort zuständig für das Modul Inklusive Schule im Sozialraum im Master Inklusive Pädagogik |
2015-2021 | Juniorprofessur an der Alanus Hochschule, Standort Mannheim, Leiterin des Bachelor-Studiengangs Heilpädagogik, Dozentin im Rahmen der Weiterbildung Inklusion und des Studienjahrs Heilpädagogik, Mitglied im wiss. Beirat des DRK-Generalsekretariats Berlin |
seit 2010 | Dozentin an der Alanus Hochschule Bonn/Alfter, Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität Mannheim, Studiengang Heilpädagogik/ Social Care |
2008-2010 |
Lehrauftrag im FB Soziale Arbeit an der Fachhochschule Kiel, Prof. Jakobs |
seit 2001 |
Lehrtätigkeit im Bildungshaus Kloster Nütschau; |
2001-2014 | Leitung Behindertenhilfe im DRK, Kreisverband Segeberg |
2001 |
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Halle, Gutachter: Prof. Theunissen/Halle und Prof. Walburg/Kiel; |
1998-2001 | Promotionsstudium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel |
1995-2001 | Forschungsprojekt zur Enthospitalisierung langzeithospitalisierter Menschen mit geistiger Behinderung in der Fachklinik Schleswig-Standfeld |
seit 1997 | Organistin im Benediktinerkloster Sankt Ansgar/Nütschau |
1990 |
Abschluss des Studiums mit dem Grad eines M.A. |
1986-1990 |
Magisterstudium Erziehungswissenschaft, Philosophie und Neuerer deutscher Literaturwissenschaft an der Universität Hagen (Note 1,3); |
1982 – 1984: |
Besuch des Seminars in der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Haus Hohenfried, Bayrisch Gmain, Mitarbeit im Wohngruppendienst und in einer Werkstatt für Textiles Gestalten |
1982: |
Abitur am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in München |
1980-1982 |
Ausbildung zur Kirchenmusikerin an der Musikhochschule München (C‑Kurs) |
Veröffentlichungen
2025: Partizipative Forschung gemeinsam mit Menschen mit Komplexer Behinderung anhand von Wahrnehmungsvignetten. Ein Bericht aus der Praxis. In Barth, Ulrike; Wiehl, Angelika: Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Beltz Juventa Weinheim/Basel, Seite 232 - 243
2024: mit Lisa Hülsbusch: Schüler*innen mit Komplexbehinderungen in: Buchka, Maximilian/Brockmann, Michael (Hrsg): Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht. Kohlhammer Stuttgart, Seite 202 – 218
2023: mit Angelika Wiehl und Nur Erdem: Gewaltfreie (Heil-) Pädagogik. Umsetzung und Perspektiven der Rainbow Fondation in Sri Lanka. In Anthroposophic Perspectives 4/2023, S. 18 – 32. Anthroposophic Council for Social Development. Dornach/Schweiz
2023: Zum Projekt Musikalische Kommunikation mit Menschen mit Komplexen Behinderungen in Zuleger, Anna / Maier-Michalitsch, Nicola (Hrsg): Leben pur – Kommunizieren und Beziehungen gestalten mit Menschen mit Komplexer Behinderung. Verlag selbstbestimmtes Leben des bvkm Düsseldorf, Seite 135 - 145
2022: Arbeitswelten. Zur Mitarbeit in der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie. In Punkt und Kreis 09/2022, Heft 69, S. 7-9. Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen e.V. & Bundesvereinigung Selbsthilfe im anthroposophischen Sozialwesen e.V. Bingenheim. anthropoi.de/fileadmin/Inhalt/Aktuelles/PUK/Archiv/PUK_69_Michaeli_2022_Arbeitswelten.pdf
2021: Sozialraum – Begegnung – Begegnungsräume in Barth, Ulrike, Maschke, Thomas (Hrsg): Dimensionen pädagogischer Räume. Residenz Verlag Salzburg
2021 gemeinsam mit Hans-Ulrich Kretschmer: Wirkung-Wirksamkeit-ICF. Handreichung für das anthroposophische Sozialwesen zum Umgang mit zentralen Anforderungen und Instrumenten des BTHG. Anthropoi Bundesverband
2021 gemeinsam mit Dirk Wollenhaupt: Ganzheitliches Erleben mit Hilfe des künstlerischen Tuns. Mal- und Betrachtungsübungen in der heilpädagogischen Ausbildung. In: Stolz, Tanja/Wiehl, Angelika (Eds): Education – Spirituality – Creativity. Reflections on Waldorf Education. Wiesbaden: Edition Springer VS
2020: Inklusionspartnerschaften als Modell einer gelebten Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung. In: ZS Menschen.6/2020, S. 41 – 47, auch in: ZS L.I.E.S. Lebenshilfe in eigener Sache. München 2021
Drechsler, Christiane: Das Verhältnis von Waldorf- und Heilpädagogik: ein historisch kritischer Blick. In: A.Wiehl (Hrsg.). (2019). Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heibrunn: Klinkhardt USB, S. 25 - 35
Drechsler, Christiane (2019): Begegnungs-Räume: Begegnung und Beziehung in Inklusionspartnerschaften. Oberhausen: Athena Verlag
Drechsler, Christiane (2018): Motivation und Widerstand – Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. In: U. Barth, A. Clemens, T. Maschke & S. Pannitschka. (Hrsg.), Impulse für die Zukunft − für Waldorf- und Heilpädagogik, S. 211-218. Norderstedt: BoD-Verlag.
Inclufar: Sozialtherapie in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft in Europa. Zur Evaluation eines Leonardo-Projektes. Zs Seelenpflege 9/2017
Wohnkonzepte für eine inklusive Zukunft, in: Schreiner: Das Bundesteilhabegesetz. Ist es die richtige Weichenstellung für eine inklusive Zukunft? Beitrag D5-2017 unter www.reha-recht.de; 14.02.2017
Füreinander – Miteinander. Schulungen für Heimbeiräte und Werkstatträte, in: Zs. Punkt und Kreis 4/2016, Stuttgart 2016
Sein Leben gestalten: Lebensgemeinschaften anthroposophischer und nicht anthroposophischer Prägung im Vergleich, in: Zs. Behinderte Menschen, 4/2015, Linz 2015
Waldorfpädagogik als gestaltender Faktor eines inklusiven Sozialraums, in: Barth, U./Maschke,Th.: Inklusion – Vielfalt gestalten. Ein Praxisbuch. Stuttgart 2014
Bedeutung des Gemeinwesens zur Ermöglichung inklusiven Unterrichts, in: Feuser,G./Maschke,Th.: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Giessen 2013
Leben in der Gemeinde bei schwerer Behinderung, in: Deutsches Rotes Kreuz (Hrsg.): Inklusion konkret, Berlin 2013
Inklusion Behindertenrechtskonvention Sozialraumorientierung: Auf dem Weg der inklusiven Gesellschaft, Deutsche Behindertenzeitschrift 02/2013, S.13-14
Gemeinsam mit Henning Pätzold: Lernberatung im Unterricht für Pflege- und Heilberufe, Zs. Unterricht Pflege 3/2011, S. 8-12
Wie will ich wohnen? Menschen mit Behinderung zwischen Elternhaus und alternativen Wohnformen, Deutsche Behinderten-Zeitschrift 3/09, S. 22-23Leben – Arbeit – Kultur, in: Grimm/Kaschubowski: Kompendium anthroposophischer Heilpädagogik, Reinhardt-Verlag FfM 2008
Zur Lebensqualität Erwachsener mit geistiger Behinderung in verschiedenen Wohnformen, dargestellt am Beispiel der Fachklinik Schleswig-Stadtfeld, des Wohngruppenprojektes der Fachklinik Schleswig-Stadtfeld und der Werkgemeinschaft Bahrenhof e.V., Band 9 der Dornacher Reihe, Luzern 2004
Dissertation publiziert an der Universitätsbibliothek Halle: http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/01/01H130/index.htm
Zur Kompetenz und Lebensqualität Erwachsener mit einer geistigen Behinderung in Wohngruppen einer anthroposophischen Einrichtung bzw. einer psychiatrischen Klinik, in: Zs. Seelenpflege 3/2001, S.38-53
Forschungsprojekte
Seit Juni 2025: Wie finde ich meine Zukunft? Orientierung der Assistenz am Willen von Menschen mit schweren kognitiven und kommunikativen Beeinträchtigungen (Anthropoi/SAGST)
Mai 2024 – Juni 2025: Zur Elternzufriedenheit mit einem ambulant strukturierten Wohn- und Arbeitsangebot mit anthroposophischer Ausrichtung für Menschen mit Behinderungen (Michaelsstiftung)
Juni 2023 – August 2025, gemeinsam mit Ralf Giese: Erstellung nutzerbezogener Grundlagen für eine Wirkungs- und Wirksamkeitsevaluation nach dem BTHG (Anthropoi/SAGST)
Seit 2022 gemeinsam mit Hans-Ulrich Kretschmer: Forschungsprojekt zur Wirkungs- und Wirksamkeitsevaluation des anthroposophischen Sozialwesens (Anthropoi/SAGST)
Seit 2020: Der Aufbau musikalischer Kommunikation mit Menschen mit schwersten und Mehrfachbehinderungen in der Lebensgemeinschaft Wulfsdorf/Ahrensburg
Seit September 2019: BaSiG (Beiträge des anthroposophischen Sozialwesens für inklusive Gemeinwesen). Wissenschaftliche Begleitung des Projektes (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ulrike Barth), siehe auch: anthropoi.de/unser-verband/projekte/beitraege-des-anthroposophischen-sozialwesens-fuer-inklusive-gemeinwesen/
Ab Juni 2018 bis September 2019: Inklusion für schwerst mehrfachbehinderte Jugendliche im Rahmen einer tagesstrukturierenden Maßnahme (unterstützt von der ATKS)
November 2016 – November 2018: Profarm. Europaweite Vernetzung von ökologisch wirtschaftenden landwirtschaftlichen Betrieben, die Menschen mit Hilfebedarf in ihre Arbeit integrieren (care farming), Universität Perugia
Ab September 2017 – September 2019: Persönliche Zukunftsplanung und Sozialraumentwicklung II (unterstützt von der Andreas Tobias Kind Stiftung)
Ab Dezember 2015 – September 2017: Persönliche Zukunftsplanung gemeinsam mit Menschen mit schwersten Behinderungen im Rahmen eines inklusiven Wohnprojekts (unterstützt von der Andreas Tobias Kind Stiftung)
Dezember 2013 – Juli 2015: wissenschaftliche Begleitung des Leonardo-Projektes Inclufar zur Entwicklung eines europaweiten Curriculums für Mitarbeiter in heilpädagogisch resp. sozialtherapeutisch arbeitenden Betrieben im biologisch-dynamischen Landbau (Leonardo-Projekt, mit EU-Mitteln gefördert)
2009 – 2013 Begünstigende Faktoren bei der Enthospitalierung langzeithospitalisierter Erwachsener mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung (Auswertung narrativer Interviews)
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
Inklusive Forschung und Lehre
Inklusive Sozialraumentwicklung
Dialogizität im Kontext heilpädagogischen Denkens und Handelns
Qualitative Sozialforschung
Geschichte, Modelle und Konzepte der Heilpädagogik
Kontakt
+49 (0) 621/48 44 01-24
christiane.drechsler@alanus.edu
Alanus Hochschule
Institut für Waldorfpädagogik,
Inklusion und Interkulturalität
Studienzentrum Mannheim
Am Exerzierplatz 21
D-68167 Mannheim
+49 (0) 621/48 44 01-0
institut-waldorf@alanus.edu