FAQ
Sollte Ihnen eine Frage fehlen, oder die Antwort auf eine Frage nicht ausreichen, holen wir dies gerne nach. Schreiben Sie uns eine E-Mail.
institut-waldorf@alanus.edu
Wann beginnt das Studium?
Regulärer Beginn des Studiums ist jeweils zum Herbstsemester (Start 1. September).
Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Es gibt keine Bewerbungsfrist. Informations- und Zulassungsgespräche sind jederzeit möglich.
Wann werden die Gebühren eingezogen?
Semesterweise im Oktober und März, bei Ratenzahlung 10x von Oktober – Juli.
Welche Unterlagen benötigen Sie nach meinem Zulassungsgespräch?
Folgende Bewerbungsunterlagen, soweit sie noch nicht vorliegen:
- tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben (max. eine Seite)
- beglaubigte Zeugniskopien (bei ausländischen Zeugnissen: zusätzlich ins Deutsche übersetzt und beglaubigt)
- 1 Passbild
- Krankenversicherungsnachweis
- aktuelles (nicht älter als vier Monate) erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
- Kopie Personalausweis (Vorder- und Rückseite)
- Nachweis der Masernimmunität bzw. ärztliche Bescheinigung einer med. Kontraindikation
Wie kann ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen?
Ausschließlich per Post oder gerne auch persönlich – eine endgültige Bewerbung um einen Studienplatz ist per E-Mail leider nicht möglich.
Alanus Hochschule
Institut für Waldorfpädagogik,
Inklusion und Interkulturalität
Studienzentrum Mannheim
Am Exerzierplatz 21
D-68167 Mannheim
+49 (0) 621/48 44 01-0
institut-waldorf@alanus.edu