Lehrkräfte für besondere Aufgaben
Arbeitsfelder am Institut
Psychologie
Bildungsgang
| 2023 | Basisausbildung in digitaler Barrierefreiheit (Hochschule der Medien, Stuttgart) |
| 2023 | Experte für digitale Währungen (Zertifikat, University of Nicosia) |
| 2017 | Promotion (Dr. phil., Institut für Sonderpädagogik, Universität Würzburg) |
| 2014 | Ausbildung in Erlebensbezogenem Denken (TAE, DAF Würzburg) |
| 2010 - 2011 | Studium der Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Philosophie (Fernuni Hagen, ohne Abschluss) |
| 2009 | Diplom-Psychologe (Dipl. Psych., Universität Würzburg) |
| 2009 | Seminarleiter progressive Muskelrelaxation (IEK Stuttgart) |
| 2009 | Psychotherapeut nach Heilpraktikergesetz (Stadt Würzburg) |
| 2008 und 2009 | Ausbildung in Focusing (Begleiter / Berater, DAF Würzburg) |
| 2007 | Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG-Grundstufe, FH Coburg) |
| 2003 | Vordiplom-Sozialpädagogik (FH Coburg) |
Beruflicher Werdegang
| seit 2025 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Alanus Hochschule Studienzentrum Mannheim im Master-Studiengang Beratung und Leitung im heilpädagogischen und inklusiven Feld |
| seit 2008 | freiberufliche Tätigkeit: Erstellung von digitalen Medien, Spielen und kreativen Tools für psychosoziale Kontexte (Websites, Podcast, Kartenspiele, Seminar- und Therapiematerialien etc.) |
| 2023 - 2025 | Lehrbeauftragter an der Alanus Hochschule Studienzentrum Mannheim im Master-Studiengang Beratung und Leitung im heilpädagogischen und inklusiven Feld |
| 2010 - 2023 | wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik (Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen) der Universität Würzburg |
| 2014 - 2020 | Nebenberufliche Tätigkeit als Psychotherapeut (HeilprG) |
| 2017 - 2019 | Geschäftsführer des ZKS Verlags für psychosoziale Medien |
| 2015 - 2018 | Psychologische Leitung psychologische Beratungsstelle ESG Würzburg |
| 2012 - 2017 | Freiberufliche Tätigkeit in Zusammenarbeit mit dem ZKS Verlag für psychosoziale Medien |
| 2006 - 2009 | Mitarbeit psychologische Beratungsstelle ESG Würzburg |
| 2002 - 2003 | sozialtherapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen am IPSG Weidach |
Veröffentlichungen (Auswahl)
Erdin, G. & Hofmann, T. (2025). Die zwei Prozesse in der experienziellen Begegnung: Ein Austausch über Focusing und Personzentrierte Beratung. Gesprächspsychotherapie und personzentrierte Beratung, 2/2025, 18-23.
Hofmann, T. (2025). Experienzielle Kommunikation. Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? 2. Auflage. Höchberg: ZKS.
Hofmann, T. (2023). Freiräume statt Lösungen! Ein focusingorientiertes Kaskadenmodell für den professionellen Umgang mit Ungewissheit. In: PERSON. Internationale Zeitschrift für Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie und Beratung. 27. Jg. Heft 1., S. 36-48.
Hofmann, T. (2022). Der Freiraum-Kompass®. Ein Navigationswerkzeug zur persönlichen Kurskorrektur. Höchberg: ZKS-Medien.
Hofmann, T. (2022). Sinn-Bilder® - Bildkarten für Therapie, Pädagogik und Coaching. 2. Auflage. Höchberg: ZKS-Medien.
Hofmann, T. (2020). Denken in Prozessen. Ein Paradigma für bewegte Zeiten. Höchberg: ZKS Verlag für psychosoziale Medien.
Zur Publikationsliste www.tonyhofmann.com/wissenschaftliche-publikationsliste
Projekte und Ausstellungen
seit 2020 Podcast "Wage wilde Wege"
2024 Adventuria® focusingorientiertes Reflexionstool & Journaling Community
2022 Projekt Transformation von kreativen Tools in die Businesswelt (FH Würzburg-Schweinfurt)
2021 - 2023 Projekt Kreative Tools in der Erwachsenenbildung (Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Universität Würzburg)
Kontakt
+49 (0) 621/48 44 01- 0
tony.hofmann@alanus.edu
Alanus Hochschule
Institut für Waldorfpädagogik,
Inklusion und Interkulturalität
Studienzentrum Mannheim
Am Exerzierplatz 21
D-68167 Mannheim
+49 (0) 621/48 44 01-0
institut-waldorf@alanus.edu

