Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter

Arbeitsfelder am Institut

Heilpädagogik


Kurzvita

 

seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Heilpädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
2021 - 2023 Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema "Handlungsorientierungen von Grundschüler*innen in partizipativen Unterrichtssettings der Primarstufe"
2018 - 2020 Lehrerin an der Interkulturellen Waldorfschule Mannheim (Mathematik)
2019 - 2020 Gastdozentin am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule 
2017 - 2019 Studium der Waldorfpädagogik mit dem Schwerpunkt inklusive Pädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule (M.A.)
2017 - 2020 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Gestützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen“ am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule 
2015 - 2018 Studium der Bildungswissenschaften an der FernUniversität Hagen (B.A.)
2014 - 2017 Studium der Waldorfpädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule (B.A.)
2013 - 2014 Erzieherin an der Rudolf-Steiner-Schule Augsburg
2010 - 2013 Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialwesen in Dresden 
2008 - 2010 Ausbildung zur Sozialassistentin an der Fachschule für Sozialwesen in Dresden

 

Forschungsschwerpunkte

Soziologie der Kindheit (New Childhood Studies) in den Bereichen unterrichtsspezifische Partizipationsforschung und Bewegungspädagogik; Geschlechterforschung

Methodologische und -methodische Schwerpunkte
Qualitative Sozialforschung - interpretatives Paradigma (Sozialkonstruktivismus); hermeneutische Wissenssoziologie; narrative und leitfadengestützte (Kinder-)Interviews

Veröffentlichungen

Monografie

Stein, Fanny (2024): Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler:innen. Wiesbaden: Springer.

Herausgeberschaft

Beckel Larissa, Maschke Thomas & Stein, Fanny (2024): Bildungsgerechtigkeit. transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz-Verlag.

Sammelbände

Stein, Fanny (2024): Autonomieerfahrungen von Schüler*innen in Bewegungsangeboten der Primarstufe. In: Beckel Larissa, Maschke Thomas & Stein, Fanny (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz-Verlag.

Beckel, Larissa & Stein, Fanny (2024): Die Bedeutung der Kinderperspektive(n). Der Paradigmenwechsel hin zu einer sozialkonstruktivistischen Kindheitsforschung. In: Beckel Larissa, Maschke Thomas & Stein, Fanny: Bildungsgerechtigkeit. transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz-Verlag.

Barth, Ulrike & Stein, Fanny (2020): BeWEGungsräume. In: Ulrike, Barth & Thomas, Maschke: Dimensionen pädagogischer Räume. Erleben- Begegnen - Lernen. Salzburg: Residenz-Verlag.

Sonstige Beiträge

Blum, Tamara & Stein, Fanny (2022): Selbstfindung, Beziehungsarbeit und kritische Reflexion. Interview zu Studienerfahrungen an einer „WaldorfHOCHschule“. Interview mit Christine Hueß. Darmstadt: Software AG – Stiftung.

Ballreich-Jung, et al. (2018): Ergebnisse einer qualitativen Studierenden-Befragung. In: Ulrike, Barth Ariane Clemens, Thomas, Maschke & Sophie Pannitschka: Impulse für die Zukunft aus Waldorf- und Heilpädagogik. Norderstedt: Books on Demand.

Stein, Fanny (2017): Hochschulbarriere- Zugangsberechtigung. Ein Bericht vom Hochschulzugang mit Hindernissen. In: Valerie, Andermann; Ulrike, Barth; Nina, Engelhard & Gisela, Erdin. Norderstedt: Books on Demand.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS- Soziologie der Kindheit)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE- Schul- und Bewegungspädagogik)
  • Organisation ArbeiterKind.de

 

 

 


Kontakt

+49 (0) 621/48 44 01-0
fanny.stein@alanus.edu

Zur Übersicht