Professorinnen und Professoren

Geb. 1974 in Hildesheim

Arbeitsfelder am Institut

Juniorprofessur für Phänomenologie im philosophisch-(heil-)pädagogischen Kontext: (Medien-)Kunst, Gestaltung, Religion | Forschungsbeauftragte | Studium Generale | Assoziiertes Mitglied des Instituts für philosophische und ästhetische Bildung am Standort Alfter


Bildungsgang und beruflicher Werdegang

seit 2019 Juniorprofessorin für Phänomenologie im philosophisch-(heil-)pädagogischen Kontext: (Medien-)Kunst, Gestaltung, Religion an der Alanus Hochschule
2019 assoziiertes Mitglied des Instituts für philosophische und ästhetische Bildung (IphäB)
2017 positive Zwischenevaluation
2015 seit 1.1. Juniorprofessorin für Phänomenologie im bildungswissenschaftlichen Kontext an der Alanus Hochschule 
2014 Vertretung der JP für Erziehungswissenschaft (Sven Kluge) an der Alanus Hochschule (Studienzentrum Mannheim)
2006-2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben für Medienwissenschaft und -didaktik am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg / Mitglied des Niedersächsischen Landesamtes für Lehrerbildung und Schulentwicklung 
2008 Promotion – summa cum laude – zum Dr. phil. an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Dissertation „Die Ästhetik des Heiligen. Kunst, Kult und Geschlecht in der ‚Matrix‘-Filmtrilogie“
2003-2008 Lehrbeauftragte an den Universitäten Hildesheim, Oldenburg und Osnabrück (Medien-, Kultur- & Religionswissenschaften/-pädagogik)
2003-2006 Doktoratsstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg als Stipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg „Wahrnehmung der Geschlechterdifferenz in religiösen Symbolsystemen“ 
1998-2003 Studium der AV-Medienwissenschaften unter Einschluss der Medienpädagogik an der Hochschule für Film und Fernsehen ‚Konrad Wolf‘ in Potsdam-Babelsberg
1997-1998 Teaching Assistant am Department for Germanic Languages and Literatures der Ohio State University (OSU) in Columbus, Ohio (USA)
1995-1998 Studium der Germanistik, Bohemistik sowie Film-, Fernseh- / Theater- und Vermittlungswissenschaften an der HU und FU Berlin sowie der Ohio State University 
1994 Abitur am Bischöflichen Gymnasium Josephinum in Hildesheim

Forschungsschwerpunkte

Phänomenologie der (Medien-) Kunst und Gestaltung; Postsäkulare Ästhetik; Erkenntnis- und Heilungspotentiale der Kunst; Kunst von Menschen mit psychischen Ausnahmeerfahrungen; Phänomenologie der Religion sowie psychischer Grenzerfahrungen; Transdisziplinäre Bildungsforschung; Interreligiöse Bildung und Dialog; Visuelle Kulturen und Gender


Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGÄ)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychopathologie des künstlerischen Ausdrucks (DGPA)
  • Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung (DGPF)
  • World Phenomenology Institute (WPI)
  • The Society for Phenomenology of Religious Experience (SOPHERE)

Veröffentlichungen


Herausgeberschaften

Mit Thomas Röske: „von zweifellos künstlerischem Wert“ – Paul Goeschs Beitrag zur ästhetischen Moderne. Berlin: Kerber 2019.

Mit Andreas Lischewski & Thomas Schmaus: Macht und Ohnmacht des Menschen. Chancen und Grenzen seiner ‚Optimierbarkeit‘. Paderborn: Schöningh 2019 (im Erscheinen).

Mit Philipp Stoellger: Pathos und Pathologie. Interferenzen religiöser und pathologischer Wahrnehmungsformen. Würzburg: Königshausen und Neumann 2020 (in Vorbereitung).


Monographien

Die Ästhetik des Heiligen. Kunst, Kult und Geschlecht in der Matrix-Filmtrilogie. Köln: Böhlau 2011

Science, Sex und Gender in der Fernsehserie ‚Akte X‘: Analyse eines popkulturellen Paradigmenwechsels. Berlin: trafo 2005


Aktuelle Konferenzbeiträge

„Bridging Psychopathology and Artistic Creation by the help of Phenomenology“ – on behalf of the 39th Annual International Human Science Research Conference „Building Bridges – State of the Science“, Pace University, N.Y. / USA (June 12-16, 2020)

„Transliminal Experiences from a Phenomenological Perspective“ – on behalf of ICNAP Conference „Methodology in Interdisciplinary Phenomenology“, Simon Silverman Phenomenology Center, Duquesne University, Pittsburgh, USA (June 8-10, 2020)

„Resonantes Gestalten. Phänomenologische Reflexionen zur Theorie und Methode der Personenorientierten Maltherapie unter besonderer Berücksichtigung von Raum- und Zeitimplikationen.“ Sigmund-Freud-Universität Berlin. Anlässlich der Tagung „Unbewusste Bilder. Von Raum-Zeit-Relationen in den Künstlerischen Therapien“ (22.-23.11.2019).

„Comparing religious and pathological religious experience for the benefit of a phenomenological psycho(patho)logy and philosophy of religion“. Valparaiso University, Indiana, USA (October 10-12, 2019) on behalf of the Second Regional Conference of the Society for the Phenomenology of Religious Experience, co-hosted by the Departments of Psychology, Philosophy, and Theology.

The Mystical Experience - Gerda Walthers Contribution to a Philosophical Phenomenology of Religion. On behalf of The World Phenomenology Institute Cambridge Conference 2019 (Forty-Third Annual Cambridge Conference) „Women Phenomenologists - Past and Present“, Harvard University Faculty Club, Cambridge, MA / USA (5.-7.6.2019).

Numinous perception in postsecular culture, its Christian conceptualization and beyond. Anlässlich der Tagung „Imagining Christianity: A Phenomenological Discussion“, Franciscan University of Steubenville’s Austrian Campus, Gaming (3.-4.5.2019).

Zur Psychodynamik der Aktiven Imagination im Anschluss an C.G. Jung. Anlässlich der Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Kunst, Gestaltung und Therapie (IGKGT) / Sigmund Freud-Privat-Universität Berlin „Psychodynamik der künstlerischen Gestaltung“, Berlin (6.-7.12.2018)

Beuys and beyond. Sozialphilosophische Betrachtungen künstlerisch-ästhetischer Erfahrung im Rahmen (heil-) pädagogischer Curricula. Anlässlich des X. Kongress der DGÄ, „Das ist Ästhetik!“ an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach (14.-17.2.2018)

Künstlerisch-gestaltende Interventionen. Anlässlich des vom Deutsch-Russischen Sozialforums ausgerichteten Traumakongresses „Kinder in seelischer Not. Traumapädagogik“, Pädagogische Staatsuniversität, Moskau (Russland) (15.-17.11.2018)

Deleuzianische Bemerkungen zur filmischen Erkenntnispraxis anhand ausgewählter Beispiele. Anlässlich des Forschungskolloquiums „Bild & Pädagogik“ an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter (27.-28.4.18)

Epistemischer und intuitiver Bildbegriff bei Henri Bergson. Anlässlich des Forschungskolloquiums „Bild und Pädagogik“ an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, ausgerichtet vom FB Bildungswissenschaft / Studienzentrum Mannheim, Mannheim (24.11.17)

Die Welt im Rücken. Narrationen zwischen Wahn und Wirklichkeit in Thomas Melles Roman und anderen Quellen. Anlässlich der 50. Jahrestagung der DGPA „Impuls Prinzhorn“ in der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg (26.-28.10.17)

Bild(ende) Resonanzen. Ein Plädoyer für die Integration von kunst- / gestaltungsphänomenologischen Verfahren in die Kompetenzbildung angehender HeilpädagogInnen. Anlässlich der Tagung Künstlerische Therapien in Kultur- und Bildungskontexten, Katholische Hochschule, Freiburg (28.-29.4.2017)

Paul Goesch im Signum der spirituellen Moderne lesen. Anlässlich der Tagung „Paul Goesch. Ein Künstler zwischen Avantgarde und Anstalt“, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg (13.-14.01.2017)

Doppelte Grenzgänge: zur Ambivalenz des Religiösen zwischen Stabilisierung und Destabilisierung bei Paul Goesch (werkimmanente und (patienten-)künstlerbiographische Betrachtungen). Anlässlich des Workshops „Pathos & Pathologie. Interferenzen religiöser und pathologischer Wahrnehmungsmodi“, Heidelberg, Theologisches Seminar, Universität Heidelberg (20.1.2017)

Mediale Implikationen der (post-)modernen conditio humana – ein zweischneidiges Schwert – Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Tagung „Macht und Ohnmacht des Menschen. Chancen und Grenzen seiner ‚Optimierung‘“ an der Alanus Hochschule in Alfter (Bonn) (11.-12.11.16)

Maya Deren’s Claim for the “Ritualistic” Film: Fusing the “Sacred” and the “Profane” for the sake of the Real. On behalf of the International Conference on Philosophy and Film, ZKM | Centre for Art and Media, Karlsruhe (Germany) (2.-6.11.2016)

Verschränkungen. Phänomenologische Betrachtungen der Video-Installation „extrem interessant“ im Rahmen der Dubuffet-Ausstellung in der Sammlung Prinzhorn. Anlässlich der 49. Jahrestagung der DGPA in Luxembourg (27.-29.10.2016)

Transreligiosität im bildnerischen Schaffen Paul Goeschs. Anlässlich der 10. Transdisziplinären Konferenz „Die Sprache der religiösen Erfahrung“ in Grzybowo (Gribow) bei Kolobrzeg (Kolberg) (Polen) (13.-14.9.2016)

Hochbegabung: (K)eine Herausforderungen im Kontext inklusivpädagogischen Handelns? Anlässlich des vom Studienzentrum Mannheim / Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ausgerichteten Symposions „Inklusive Pädagogik“, Mannheim (22.-23.4.2016).

Enthüllte Geheimnisse oder: Psycho(patho)logie des (künstlerischen) Ausdrucks im Zeichen der medialen Moderne (phänomenologische Reflexionen zu ausgewählten Werken der Sammlung Prinzhorn sowie des deutschen expressionistischen Films). Anlässlich der 48. Jahrestagung der DGPA in Würzburg (29.-31.10.15)

Impacts of Transdisciplinary Practice in Higher Education. Reflections on a Theory of Transformative Education. On behalf of the conference „The Role of Humanities, Arts and Transdisciplinary Practices in Higher Education”, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter (Bonn) (29.-30.5.15)

Medienpädagogik und Waldorfschule. On behalf of the 3rd International ENASTE-Conference „Transformations. Education in a rapidly changing world“, Zentrum für Kultur und Pädagogik, Institut der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Vienna (Austria) (14.-16.5.2015)

Intersections of Goethe’s epistemology, Technoscience and the epistemic ground of New Phenomenology. On behalf of the symposium “Observing, Depicting, Disseminating. The Scientific Perspective in the Modern Period”, Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftsgeschichte, Universität Graz, Graz (Austria) (07.-09.5.15)

Knowledge-building by artistic practice. On behalf of the Advanced Research Forum, Institut für ästhetische und philosophische Bildung der Alanus Hochschule / Crossfields Institute Stroud, Stroud (UK) (13.1.15)


Aufsätze und Beiträge

Im Erscheinen:

„Maya Deren’s Claim for the ‚Ritualistic‘ Film or: Fusing the Sacred and the Profane for the Sake of the Real“. In: Reeh-Peters, C. (Ed.), The Real of Reality: Philosophy of Film and the contemporary realist turn. Leiden, Boston u.a.: Brill 2020

Mediale Implikationen der (post-)modernen conditio humana – ein zweischneidiges Schwert. In: Feise-Mahnkopp, P. / Lischewski, A. / Schmaus, A. (Hrsg), Macht und Ohnmacht des Menschen. Chancen und Grenzen seiner ‚Optimierbarkeit‘. Paderborn: Schöningh 2019

Erschienen:

„Paul Goeschs spirituelles Werk: Phänomenologische, künstlerisch-ästhetische und path(olog)ische Implikationen“. In: Feise-Mahnkopp, P. / Röske, Th. (Hrsg), ‚von unzweifelhaft künstlerischem Wert‘. Paul Goeschs Beitrag zur ästhetischen Moderne. Berlin: Kerber 2019, S. 124-164.

„Bild(ende) Resonanz. Ein Plädoyer für die Integration von (outsider-) kunstphänomenologischen Verfahren in die curriculare Kompetenzbildung angehender Heilpädagog*innen“. In: Duncker, H. / Hampe, R. / Wigger, M. (Hrsg.), Kreative Lernfelder. Künstlerische Therapien in Kultur- und Bildungskontexten. Freiburg: Alber 2018, S. 29-45.

„(Trans-)Religiosität im Œuvre Paul Goeschs aus werk- und wirkungsanalytischer Perspektive.“ In: Sollberger, D. / Kobbé, U. / Röske, Th. / Boehlke, E. (Hrsg.), Impulsgeber Prinzhorn. Lengerich: Pabst 2018, S. 135-150.

„Verschränkungen. Phänomenologische Betrachtungen der Video-Installation ‚extrem interessant‘ im Rahmen der Dubuffet-Ausstellung in der Sammlung Prinzhorn“. In: Sollberger, D. / Boehlke, E. / Kobbé, U. (Hrsg.), Das Eigene und das Fremde. Lengerich: Pabst 2017, S. 172–194.

„Metamorphosen der conditio humana im Zeichen der (medialen) Moderne. Analogien im Werk des Künstlerpatienten Jakob Mohr und im expressionistischen Stummfilmklassiker ‚Das Cabinet des Dr. Caligari‘ aus phänomenologischer Warte“. In: Sollberger, D. / Böning, J. / Schindler, G. (Hrsg.), Geheimnis. Psychologische, psychopathologische und künstlerische Ausdrucksformen im Spektrum zwischen Verheimlichen und Geheimnisvollem. Berlin: Frank & Timme 2016, S. 271–303.

Medienbildung im waldorfpädagogischen Kontext. Bewusstseinsevolutionärer Impuls - Unterrichtspraktisches Modell für die Oberstufe. In: RoSE (Research on Steiner Education), Vol 6 (2015).

Zwischen ‚Meta-Pop‘, ‚religioider‘ Kunst und Kult: Zur Sozio-Ästhetik der ‚Matrix‘-Filmtrilogie. In: Kleine, M. S. / Wilke, Th. (Hrsg) Performativität und Medialität Populärer Kulturen. Theorien, Ästhetiken, Praktiken. Wiesbaden 2013: Springer VS, S. 191-225.

Maria Magdalena - Symbolfigur für ein geschlechtergerechtes Christsein in der Welt. In: Schmiedel, S. M. (Hrsg) Gott ist kein Mann. Texte zur theologischen Geschlechterforschung. München: Kleine Verlag 2012, S. 55-61.

Religion in postsäkularer Gesellschaft. In: Ucar, B. (Hrsg) Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung. Frankfurt a. Main: Peter Lang 2011, S. 155-167.

‚Monströses Wissen’. Oder: Degendering Epistemology in The X-Files. In: Kyora, S. / Schwagmeier, U. (Hrsg) How to make a monster. Zur kulturellen Konstruktion und Codierung von Schreckgestalten. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 221-233.

Religious Experience in Postsecular Media Culture. In: Kirchhofer, A. / Stinshoff, R. (Eds) Religion, Secularity and Cultural Agency (Reihe Anglistik und Englischunterricht). Heidelberg: C. Winter Verlag 2010, S. 195-206.

‚Wir sind das Volk’ – auf der Coach zur Primetime. In: Dettmar, U. / Oetken, M. (Hrsg) Grenzenlos. Mauerfall und Wende in (Kinder- und Jugend-) Literatur und Medien. Heidelberg: Winter 2010, S. 77-95.

Die Matrix-Filmtrilogie - Divina Commedia unserer Zeit. In: Deutsches Dante-Jahrbuch 2009 (84. Band), S. 153-171.
Mediendidaktisches Arbeiten mit der Matrix-Filmtrilogie. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht (LWU), XLII 1/2 (2009), S. 97-112.

Gewalt, Gender, Glaube in Gibsons „Passion Christi“. Diskurse, die unter die Haut gehen. In: Villigster Werkstatt Interdisziplinarität (Hg) Haut - zwischen Innen und Außen: Organ. Fläche. Diskurs. Münster: LitVerlag 2009, S. 68 – 80.

Das Geschlecht des Erhabenen. Weibliche Gender-Performance im Kunst- und Kultfilm der Gegenwart. In: Oster, M. / Ernst, W. / Gerards, M. (Hrsg) Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. Hamburg: LitVerlag 2008, S. 88-99.

Die Popularisierung männlicher Schönheit in der Werbung. In: Geiger, A. (Hrsg) Der schöne Körper. Mode und Kosmetik als Topos der Kulturwissenschaften. Köln: Böhlau 2008, S. 225-241.

Tarantino’s Kill Bill: Geburt einer Heldin oder Demontage feministischer Filmtheorie? In: Geiger, A. / Rinke, S. / Schmiedel, S. / Wagner, H. (Hrsg) Wie der Film den Körper schuf. Ein Reader zu Gender und Medien. Weimar: vdg-Verlag 2006, S. 233-259.

Trinity in der Matrix. Feminist Theology goes Pop. In: Schlangenbrut 11/2005, S. 22-26.

(gemeinsam mit Lothar Mikos u.a.) Im Auge der Kamera. Das Fernsehereignis Big Brother. In der Reihe Beiträge zur Film- und Fernsehwissenschaft, hrsg. v. Lothar Mikos, Dieter Wiedemann, Hochschule für Film und Fernsehen ‚Konrad Wolf’, Berlin: Vistas 2000 (darin Kap. 4: Zum Mischverhältnis sozialer und medialer Wirklichkeiten, S. 105-140 sowie Exkurs: Zlatko als Kult- und Medienphänomen, S. 140-151).


Kontakt

+49 (0)621/48 44 01-272
patricia.feise@alanus.edu

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