Zertifikatskurs Berufspraxis als Waldorflehrer:in

Inhalte

Der Zertifikatskurs wendet sich an Klassen-, Fach- und Oberstufenlehrer:innen mit einem Abschluss in Waldorfpädagogik, die im Rahmen einer Anstellung an einer Waldorfschule oder einer Rudolf Steiner Schule selbstständig Epochen- und Fachunterrichte erteilen oder im Rahmen eines Assistenzjahrs unterrichten.

Mentor:innen des Instituts begleiten die Teilnehmer:innen bei ihrem Berufseinstieg mit vielen neuen pädagogischen sowie persönlichen Herausforderungen. Sie stehen ihnen bei pädagogischen, methodischen und fachlichen Fragen sowie der Selbstentwicklung im Berufsalltag beratend zur Seite. Nach Absprache finden mindestens drei Hospitationen im Unterricht und Reflexionsgespräche statt. Bei Bedarf wird eine fachspezifische Beratung hinzugezogen. Es wird davon ausgegangen, dass die Kolleg:innen auch von Seiten der Schule mentoriert werden.

Der Beginn des Zertifikatskurses liegt jeweils im September und umfasst Unterrichtshospitationen (Mentoring), Reflexions- und Beratungsgespräche, Intervisionstreffen, eine Abschlusspräsentation mit Portfolio im folgenden September.

Dreimal jährlich und ggf. nach Bedarf finden Intervisionstreffen am Institut in Mannheim statt, die von den Teilnehmenden und den Mentor:innen gemeinsam gestaltet werden.

Die Erfahrungen im Unterricht und in der Schulgemeinschaft sowie die Reflexionsergebnisse werden von den Teilnehmenden in einem Entwicklungsportfolio ausgewertet. Nach der Abschlusspräsentation mit Portfolio erhalten die Teilnehmenden für die erfolgreiche Teilnahme ein Zertifikat des Instituts.

Die erste Hospitation einer/s Institutsdozentin/en erfolgt bis zu den Herbstferien; die Intervisionstage sind ab November bis in den frühen Sommer vorgesehen.

Kosten und Anmeldung

 

Kurskosten entstehen für die Teilnehmenden nicht. Lediglich die Fahrt- und Unterkunftskosten zu den Intervisionstreffen und der Abschlusspräsentation sind selbst bzw. von der anstellenden Schule zu tragen.

Bewerbungen mit Anschreiben, aktuellem tabellarischen Lebenslauf und Angaben zur Arbeitsstelle können jederzeit per E-Mail bei Angelika Wiehl angelika.wiehl@alanus.edu und Ina Grothe ina.grothe@alanus.edu eingereicht werden.

Vor Kursbeginn im September wird eine Vereinbarung zwischen Institut, Schule und der Kollegin oder dem Kollegen geschlossen und dem Institut zugeschickt.

Informationen

Anmeldung und Kontakt
Ina Grothe
+49 (0) 621/48 44 01-0
ina.grothe@alanus.edu

Angelika Wiehl
+49 (0) 621/48 44 01-0
angelika.wiehl@alanus.edu

Kurs-Flyer zum DOWNLOAD