Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Bildungsgang und beruflicher Werdegang
| seit 2025 | Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Waldorfpädagogik in Bezug auf Diversität und Bildungsgerechtigkeit am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
| seit 2021 | Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
| 2020 -2023 | Promotion an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, zum Thema „Bildungsaufstiege an Waldorfschulen – Rekonstruktion erfolgreicher Bildungsverläufe aus biographischer Perspektive“ |
| seit 2019 | Lehrkraft an der Freien Fachschule für Sozialpädagogik in Mannheim |
| 2010 - 2025 | Mitarbeit im Forschungsschwerpunkt „Interkulturelle Pädagogik“ an der Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim |
| 2014 - 2017 | Masterstudium Pädagogik/Pädagogische Praxisforschung an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn; sinn-rekonstruktive Masterarbeit zu Identitätsbildung im waldorfschulischen Rahmen |
| 2003 - 2010 | Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim; Lehrkraft für Deutsch, Theaterpädagogik und Projektarbeit |
| 2003 - 2006 | Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim; Tätigkeit im Rahmen der Schulleitung und Geschäftsführung |
| 2001 – 2003 | Anstellung an der Freien Hochschule für anthroposophische Pädagogik Mannheim zur Vorbereitung der Gründung der interkulturellen Waldorfschule |
| 1998 -2001 | Ausbildung zur Waldorfpädagogin an der Freien Hochschule für anthroposophische Pädagogik: Klassenlehrerin, Oberstufenlehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte. |
| 1993-1998 | Schauspieldramaturgin an verschiedenen deutschen Theatern |
| 1989 -1993 | Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg |
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Waldorfpädagogik im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität; Interkulturelle und inklusive waldorfpädagogische Ansätze
- Pädagogische Konzepte im Rahmen von Diversität, Bildungsgerechtigkeit und sozialer Ungleichheit
- Teilhabe- und Verwirklichungschancen: Bildungsbiographien, Bildungsverläufe und Aufstieg durch Bildung
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
Arbeitskreis Diversität und Interkulturalität beim Bund der Freien Waldorfschulen
Veröffentlichungen
Monografie
Adam, C. (2023). Bildungsaufstiege an Waldorfschulen – Rekonstruktionen erfolgreicher Bildungsverläufe aus biographischer Perspektive. Dissertation. Wiesbaden: Springer VS (Schule und Gesellschaft).
Herausgeberschaften
(in Vorbereitung) Adam, C. & Kaiser, U. (2026) (Hrsg.). Universalismus und Waldorfpädagogik.
Adam, C. & Schmelzer A. (2019) (Hrsg.). Interkulturalität und Waldorfpädagogik. Weinheim Basel: Beltz.
Beiträge in Sammelbänden
(in Vorbereitung) Adam, C. (2026). UN-Kinderrechte in der Pädagogik als Praxis der Verbundenheit. In: C. Adam & U. Kaiser (Hrsg.): Universalismus und Waldorfpädagogik.
Adam, C. (2024). „Es gab natürlich kein anderes türkisches Kind, was auf der Waldorfschule war…“ Zugehörigkeitserfahrungen in der Waldorfpädagogik. In: P. Gelitz (Hrsg.): Mit kleinen Kindern ganz im Leben. Weinheim Basel: Beltz.
Adam, C. & Idel, T.-S. (2024). Bildungsaufstieg an Waldorfschulen zwischen Leistungsentlastung, Vergemeinschaftung und Verschulung. In: L. Beckel, T. Maschke & F. Stein (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit: transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz Verlag, S. 213-231.
Adam, C. (2022). Interkulturelle Erwachsenenbildung zwischen Subjektorientierung und Gesellschaftsbezug. In: S. Pannitschka & M. Rainer (Hrsg.): Lernspuren. Über eine Kultur des Lernens und Lehrens Erwachsener. Salzburg: Residenz Verlag, S. 179-195.
Adam, C. & Idel, T.-S. (2021). Vereinnahmung und Ermöglichung. Biografieanalytische Fallstudien zum Schüler*innensein an Waldorfschule. In: D. Rohde (Hrsg.): Waldorfpädagogik. Eine Bestandsaufnahme. Erziehungswissenschaftliche Studien. Weinheim Basel: Beltz, S. 152-172.
Adam, C. & Schmelzer, A. (2019). Waldorfpädagogik als interkulturelle Pädagogik. In: A. Wiehl (Hrsg.): Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Utb, S. 37-50.
Adam, C. & Schmelzer, A. (2019). Interkulturalität und Waldorfpädagogik. Einleitung in den Band. In: C. Adam & A. Schmelzer (Hrsg.): Interkulturalität und Waldorfpädagogik. Weinheim Basel: Beltz, S. 7-18.
Adam, C. (2019). Identitätsbildung im pädagogischen Kontext. Rekonstruktion narrativer Identität anhand lebensgeschichtlicher Interviews. In: C. Adam & A. Schmelzer (Hrsg.): Interkulturalität und Waldorfpädagogik. Weinheim Basel: Beltz, S. 50-75.
Adam, C. & Höfer, K. (2019). Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung an der Freien Interkulturellen Waldorfschule Mannheim. In: C. Adam & A. Schmelzer (Hrsg.): Interkulturalität und Waldorfpädagogik. Weinheim Basel: Beltz, S. 76-100.
Adam, C. & Schmelzer (2018): Waldorfpädagogik in der Migrationsgesellschaf In: U. Barth, A. Clemens, A., T. Maschke, & S. Pannitschka (Hrsg.). Impulse für die Zukunft − 40 Jahre Mannheimer Waldorflehrer*innen- und Heilpädagog*innen-Bildung. Norderstedt: Book on Demand.
Zeitschriftenbeiträge
Adam, C. (2024). Sich einen Schritt näherkommen: Interkulturalität in der Schule gestalten. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. SchVw HE/RP, 29. Jg., 4 | 2024. Kronach und Köln: Carl Link Verlag, S. 104-107.
Adam, C. & Piwecki, S. (2020). Interkulturelle Waldorfpädagogik: Was ist das? In: Erziehungskunst 10/2020. S. 10-15.
Kontakt
+49 (0) 621/309 48-0
christiane.adam@alanus.edu
Alanus Hochschule
Institut für Waldorfpädagogik,
Inklusion und Interkulturalität
Studienzentrum Mannheim
Am Exerzierplatz 21
D-68167 Mannheim
+49 (0) 621/48 44 01-0
institut-waldorf@alanus.edu

