Zertifikatskurs Grundqualifikation Inklusive Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik

- Das Studienangebot befindet sich im Aufbau -

In den vergangenen Jahren wurde immer deutlicher, dass Waldorf- und heilpädagogische Schulen, die Schüler:innen mit spezifischem Unterstützungsbedarf unterrichten, kaum neue fachlich und formal gut ausgebildete Lehrkräfte für diese Aufgabe gewinnen konnten. In Befragungen der Schulen konnte festgestellt werden, dass an vielen Schulen Lehrer:innen beschäftigt sind, die tagtäglich wertvolle Arbeit leisten, jedoch formal nicht ausreichend qualifiziert sind. Eine andere Gruppe von Lehrkräften erfüllt dieses Kriterium (z.B. durch ein Studium mit Staatsexamen), kann dabei aber inhaltlich nicht auf Waldorf- bzw. heilpädagogische Inhalte und Methoden zurückgreifen. Um diesen verschiedenen Herausforderungen zu begegnen, richtete das Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität der Alanus Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für anthroposophisches Sozialwesen (“anthropoi Bundesverband”) den Zertifikatskurs „Grundqualifikation Inklusive Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik“ ein. Im Rahmen des Zertifikatskurses können sich sowohl Studierende als auch tätige Lehrkräfte im Bereich der inklusiven Pädagogik sowie der Heil- und Sonderpädagogik (weiter-)qualifizieren. Der Zertifikatskurs verbindet u.a. sonder- und inklusionspädagogische Fragestellungen mit Perspektiven der schulischen anthroposophischen Heilpädagogik. Im Fokus des Kurses stehen verschiedene Sichtweisen auf Behinderung und Beeinträchtigung sowie ein kritischer Vergleich der unterschiedlichen Perspektiven.

Im Rahmen des Hochschul-Zertifikatskurses „Grundqualifikation Inklusive Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik“ werden mehrmals jährlich Lehr- bzw. Weiterbildungsveranstaltungen zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten angeboten. Neben zentralen Präsenzveranstaltungen (zentral in Mannheim sowie regional) können inhaltlich spezifische, grundlegende sowie ergänzende und unterstützende online-Lehr-Formate sowie regionale Arbeitsformen belegt werden, die den Zertifikatskurs insgesamt als Blended-Learning-Angebot definieren. 


Es besteht die Möglichkeit, einzelne Lehrveranstaltungen und/oder Module zu belegen, um sich zu Themenschwerpunkten fortzubilden. Werden alle Module erfolgreich absolviert, kann eine umfassende Grund- bzw. individuelle Weiter-Qualifizierung auf universitärem Niveau im Umfang von 60 Leistungspunkten  ECTS (dies entspricht einem Arbeitsaufwand von 1500 Stunden) erreicht werden.

Kosten
Die Teilnahmebeiträge umfassen für den Gesamtkurs 2500,- Euro Teilnahmebeitrag, sowie 250,- Euro Einschreibegebühr und ggf. Verpflegungspauschalen. Bei Belegung einzelner Veranstaltungen werden für diese jeweils Gebühren erhoben.


Nächste Veranstaltungen

09.02. - 10.2.2024 und 26.04. - 27.04.2024: Wissenschaftliches Arbeiten

Diese beiden Veranstaltungen sind Teil des Moduls IV des Zertifikatskurses. Im Rahmen der Veranstaltungen werden sowohl wissenschaftstheoretische Grundlagen verschiedener Forschungsansätze vorgestellt als auch Verfahren der Datenerhebung und Datenanalyse. Im Fokus stehen dabei besonders Verfahren der Einzelfallforschung, Biografieforschung und partizipative Forschungsmethoden. Auch Forschungsethische Fragestellungen werden bewegt. Die beiden Seminare bereiten auf weitere Veranstaltung des Modul IV vor. Ziel ist die Vorbereitung, Durchführung und Präsentation eines eigenen Forschungsprojektes der Teilnehmenden im Rahmen sonder-, heil- und inklusionspädagogischer Aufgabenstellungen. 

Dozent: Prof. Dr. Bernhard Schmalenbach

 

26.07. - 30.07.2024: 3. Mannheimer Sommer-Zertifikatskurs Sonderpädagogische und inklusionspädagogische Methodik „Grundqualifikation Inklusive Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik“ 

Der dritte Mannheimer Sommer-Zertifikatskurs greift die Themen „Didaktik und Methodik“ des Modul III der Zertifikatskurs auf. Der Fokus wird dabei auf eine angepasste Unterrichtsgestaltung bei unterschiedlichen Schulformen und Bedürfnissen gelegt. Hierbei werden verschiedene sonder- und heilpädagogische Settings berücksichtigt. Die Arbeit anhand eigener Unterrichtsbeispiele hilft, Differenzierung und inklusives Unterrichten erfolgreich umzusetzen.


Hochschulzertifikat über 3 ECTS (European Credit Transfer System); davon 36 Stunden in Präsenz und 39 Stunden der Vor- und Nachbereitung in Eigenarbeit.

Kursgebühren bei Einzelbuchung:
500 € (inkl. 110 € Verpflegung)

Mit einem Klick zur Anmeldung: KURSANMELDUNG 

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Hintergrund und Projektbeschreibung

Der Zertifikatskurs ist Teil eines umfassenden Projektes.

Projektbeschreibung zum DOWNLOAD

Modulübersicht zum DOWNLOAD

Prüfungs- und Zulassungsordnung zum DOWNLOAD


Kontakt

Prof. Dr. Dr. Thomas Maschke
Prof. für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Akademischer Institutsleiter, Studiengangsleitung M.A. Waldorfpädagogik 

 

Anmeldung

Dr. phil. Larissa Beckel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

larissa.beckel@alanus.edu

Informationen

Anmeldung und Kontakt
Dr. phil. Larissa Beckel
larissa.beckel@alanus.edu