Bewusstseinsforschung und Anthropologie

Auswahl aktueller Projekte

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Erarbeitung einer transdisziplinären Konzeption zur Erschließung des Werkes Rudolf Steiners. Im Rahmen dieses längerfristigen Projektes sind von Prof. Dr. Johannes Wagemann u.a. empirisch-introspektive Studien zu kognitiven Prozessen sowie zur nonverbalen sozialen Interaktion durchgeführt worden. In vier Studien zum Wahrnehmungswechsel konnte bereits eine intermodal replizierbare Struktur mentaler Mikroaktivitäten identifiziert werden, welche das klassische Modell des "attentional shift" (M. Posner) verfeinert und eine Brücke zu Steiners Konzepten der "Sympathie" und "Antipathie" herstellt (z. B. Wagemann, J. (2022). Voluntary auditory change: First-person access to agentive aspects of attention regulation. Current Psychology). Ebenso wurde Steiners Konzept des "Ich-Du-Sinns" empirisch untersucht und in aktuellen Debatten zur direkten Wahrnehmung und Verkörperung kontextualisiert (Wagemann, J., Tewes, C., & Raggatz, J. (2022). Wearing face masks impairs dyadic micro-activities in nonverbal social encounter. A mixed-methods first-person study on the sense of I and Thou. Frontiers in Psychology, 13, Art. 983652.). Prof. Dr. Christian Tewes arbeitet zudem an Untersuchungen zum Verhältnis von Rudolf Steiner zu Forschungen in der Cognitive Phenomenology, bei der es gegenwärtig um die Frage nach einem nicht-sinnlich vermittelten Zugang zum Denken geht.
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First-Person Science of Consciousness. Theories, Methods, Applications. Diese im Mai 2023 an der Universität Witten/Herdecke stattfindende internationale Tagung wird von Prof. Dr. Johannes Wagemann und Prof. Dr. Christian Tewes in Kooperation mit Prof. Dr. Ulrich Weger und Dr. Anna-Lena Lumma (beide Universität Witten-Herdecke) sowie Prof. Dr. Terje Sparby (Steiner University College Oslo) geplant und durchgeführt. Referenten sind z. B. Prof. Dr. Michael Bamberg (Clark University), Prof. Dr. Virginia Eatough (University of London), Dr. Katrin Heimann (Aarhus University) und viele andere. Beiträge zu einer früheren Tagung in dieser Reihe wurden in einem assoziierten Themenheft bei New Ideas in Psychology publiziert (Hrsg.: U. Weger und J. Wagemann).
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Leiblichkeit, Demenz und Personalität. In diesem längerfristigen Forschungsprojekt wird von Prof. Dr. Christian Tewes der Frage nachgegangen, wie die stärkere Berücksichtigung der seelisch-leiblichen Konstitution des Menschen sowohl zu einem verbesserten praktischen Umgang mit and Demenz erkrankten Menschen beitragen kann als auch zur Aufklärung des Verhältnisses von Personalität und Demenz (Alzheimer-Demenz). Zu diesem Schwerpunktthema wird gerade eine Anthologie vorbereitet, die im Alber Verlag in diesem Jahr erscheint. Es existiert zudem eine Forschungskooperation zu diesem Themenschwerpunkt mit Prof. Dr. Dr Thomas Fuchs (Universität Heidelberg) und Prof. Dr. Magnus Schlette (Universität Heidelberg, FEST Heidelberg). Aktuelle Literatur: Tewes, C. (2022). Embodied Selfhood and Personal Identity in Dementia. In Christian Tewes und Giovanni Stanghellini (Hrsg.) Time and Body. Phenomenological and Psychopathological Approaches. First paperback edition. Cambridge University Press, 367-389.

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Dissertationsprojekt: Empirisch-introspektive Untersuchung von Denkprozessen
Im Rahmen seines vierjährigen Dissertationsprojektes untersucht Jonas Raggatz, ob es einen direkten phänomenalen Zugang zum Denken gibt, der nicht auf sensorisch vermittelte Erfahrungen reduziert werden kann. Diese zentrale Frage der Kognitiven Phänomenologie soll empirisch erforscht werden, indem offene Selbstberichte und mikrophänomenologisch inspirierte Interviews in Bezug auf ein spezifisches Denk-Task, das eine starke Eigenaktivität erfordert, erhoben und mit einem Mixed-Methods-Ansatz ausgewertet werden. Auf diese Weise soll herausgefunden werden, ob es einen direkten phänomenalen Zugang zur eigenen Denktätigkeit gibt und falls ja, wie diese Phänomenalität beschrieben werden kann.

 

Kommende Veranstaltungen

11. - 13. Mai 2023 "First-Person Science of Consciousness" Conference, Ort: Witten/Herdecke University
Abstract Submission Deadline: 30th November 2022

 


Forschungsschwerpunkt 1: Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft im Dialog

Forschungsschwerpunkt 2: Inklusion und Heilpädagogik

Forschungsschwerpunkt 3: Interkultureller und Interreligiöser Dialog

Forschungsschwerpunkt 4: Ästhetische Bildung, Kunst und Medien

          Forschungsschwerpunkt 5: Bewusstseinsforschung und Anthropologie