Das Wahlfach Musik

Das Berufsbild

Das Tätigkeitsfeld von Musiklehrer:innen an Waldorfschulen ist vielfältig. Neben dem Fachunterricht, der in der Regel an 2 Stunden pro Woche und Klasse stattfindet, gehören auch Chorleitung, Orchester- und Ensembleleitung, die musikalische Betreuung von Klassenspielen und Musik-AGs und die Planung und Durchführung von Konzerten und Monatsfeiern zu den Aufgaben der Musikunterrichtenden. Musikunterricht an Waldorfschulen findet durchgängig von der 1. bis zur 12. Klasse statt. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den anthropologischen Grundaspekten der Waldorfpädagogik und verfolgen das Ziel, den Kindern und Jugendlichen eine möglichst ganzheitliche musikalische Bildung zu ermöglichen. Neben Inhalten wie Musikgeschichte und Musiktheorie, liegt ein Schwerpunkt auf dem praktischen Musizieren und Singen, um ein unmittelbares musikalisches Erlebnis zu fördern.

Im Masterstudiengang werden über 2 Jahre die künstlerischen Fähigkeiten vertieft sowie ein Fokus auf die Didaktik und Methodik sowie die Ensembleleitung gelegt.

Fachinhalte und Themen

Neben der Fokussierung auf didaktische und methodische Gesichtspunkte, werden Übungen zur vokalen und instrumentalen Ensembleleitung sowie die eigenen künstlerischen Fähigkeiten vertieft. Mitwirkung im Chor und im Orchester.

Qualifikationsziele

  • Sich einen Überblick über die Inhalte des Musikunterrichts an Waldorfschulen verschaffen
  • Heranführen der Kinder unterschiedlicher Altersstufen an die jeweiligen Unterrichtsinhalte
  • Erwerb der didaktischen und methodischen Kompetenzen des Musiklehrers
  • Musikunterricht altersgemäß planen, durchführen und reflektieren
  • Vertiefung der künstlerischen Fähigkeiten zur Gestaltung von Musikliteratur
  • Planung und Durchführung von Proben
  • Anleitung von Vokal- und Instrumentalensembles
  • Reflektieren im pädagogischen Handlungsfeld

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtssequenzen
  • Didaktisch-methodische Angaben 
  • Anthropologische Gesichtspunkte zur Musikpädagogik
  • Künstlerische Präsentationen
  • Ensembleleitung
  • Schulpraktika

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Musikstudium (Bachelor, Master, Diplom, Magister)
  • Sehr gute Fähigkeiten auf einem Instrument oder im Gesang.
  • Sehr gute Kenntnisse der Musiktheorie und der Musikgeschichte.

Es finden ein Aufnahmegespräch und eine praktische Prüfung zur Feststellung der Eignungsvoraussetzung statt.