Professorinnen und Professoren

geboren 1956 in Hamburg

Arbeitsfelder am Institut

Professor für Heilpädagogik


Vita

 

seit 2018 Professor für Heilpädagogik an der Alanus Hochschule
seit 2011 im Board des Internationaler Ausbildungskreis des Anthroposophic Council for Inclusive Social Development am Goetheanum, CH
2006 - 2011 Dozent der Hochschule für Künste im Sozialen (University of Applied Sciences, Ottersberg)
seit 2005 Schulleitung und Dozent der Fachschule Nord für anthroposophisch orientierte Heilerziehungspflege (staatl. anerkannte Fachschule für Sonderpädagogik, Kiel)
2000 - 2022 Schularzt an der Rudolf-Steiner-Schule Bergstedt
1997 - 2005 Leiter und Geschäftsführer der heilpädagogisch-sozialtherapeutischen Einrichtung Vogthof - Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Ammersbek e.V.
1997 sozialtherapeutische Weiterbildung an der Akademie für Sozialtherapie, Wuppertal
1985 - 1997 klinisch-chirurgische Tätigkeit
1992 Facharztanerkennung Chirurgie
1990 Promotion an der Universität Hamburg
1985 Approbation Humanmedizin
seit 1987 verheiratet, zwei Töchter

 

 

Veröffentlichungen

Bedingungen und Störungen der Erinnerungsbildung: aktuelle Ergebnisse der Gedächtnisforschung vor dem Hintergrund der anthroposophischen Menschenkunde. In: Dimensionen der Heilpädagogik. B. Schmalenbach Hrsg., Athena-Verlag (2016), S. 40-61

Ich-Sinn und Spiegelneurone - auf der Suche nach den Grundlagen der Empathie. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2015) 2, 6-21

Astralleib und Spiegelneuronen. In: Das Goetheanum (2014) 22, 30. S. 8ff

Entwicklung im Ausgleich von Polaritäten. In: Punkt und Kreis (2014), 36, S.14-17

Mit dem Hirn zwischen Himmel und Hölle - Die Pubertät. In: Erziehungskunst (2014), 2, 17-21

Meditative Menschenkunde: der Weg des Wissens durch die Nacht. In:  Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2013), 2, S. 38-43

Lebens- und Arbeitsgemeinschaften: Werkstätten der Zukunft. In: Fachschule Nord - Eine Selbstdarstellung (2013), S. 58-61

Heilerziehungspflegerische Theorie und Praxis - Der Weg ist das Ziel. In: Fachschule Nord - Eine Selbstdarstellung (2013), S. 28-30

Das innerste Pünktlein und das rollende Rad: von den Herausforderungen anthroposophischer Ausbildung in unserer Zeit. In: Jubiläumsschrift der höheren Fachschule für Sozialpädagogik, Dornach (2012), S.12-15

Der freie Wille und die drei Blutstropfen im Schnee. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2012), 1, S. 6-12

Ein gesunder Mensch wird dreimal geboren. In: Erziehungskunst 2012 (11), S. 15-19

Schmerz. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2011),1, S. 28-38

Erinnern und Vergessen. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2011), 2, S. 6-19

Gehen - Sprechen - Denken. Erziehungskunst (2010), 1, S 26-30

Epilepsie. In; Nerthus (2010) 4, S. 8-12

Die oberen Sinne. In: Punkt und Kreis (2010), 22, S 8-11

Epilepsie - Neue Erkenntnisse und alte Wahrheiten, In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2010), 1, S. 6-18

Ich-Organisation und Wesensglieder (Menschenkundliche Grundlagen). In: Kompendium der anthroposophischen Heilpädagogik. Grimm R., Kaschubowski, G. Hrsg., Reinhardt-Verlag (2008), S. 152-183

Macht Schule krank? In: Erziehungskunst (2008) 9, S. 965-972

Morgenkreis unter dem Buddhabild. In.: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2008) 4, S. 42-47

Pubertät - Schneeschmelze im Gehirn. In: Erziehungskunst (2008), 5, S.535-544

Morgenkreis unter dem Buddhabild. In. Erziehungskunst (2008) 10, S. 1071-1075

Aspekte zur kindlichen Bewegungsentwicklung. In: Erziehungskunst (2007), 9, 919- 925

Die heiligen ersten drei Jahre. In: Erziehungskunst, 70 (2006), 10, S 1027-1034

Kindliche Konstitutionstypen. In: Medizinisch-Pädagogische Konferenz (2006), 2, 24-37

Ways Towards Intuitive Abilities in the Curative Education Training

Das Recht auf Selbstbestimmung und die Frage der Stellvertreterschaft. In.: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2006), 2, S 4-10

Kopfzerbrechen über die Linkshändigkeit. In: Erziehungskunst 70 (2006) 5, S 525-529

Die Kinderkonferenz. In: Erziehungskunst, 70 (2006), 9, 915-921

Kindliche Konstitutionstypen I. In: Erziehungskunst 69 (2005) 1, S 39-45

Kindliche Konstitutionstypen II. In: Erziehungskunst 69 (2005) 2, S. 148-153

Kindliche Konstitutionstypen III. In: Erziehungskunst 69 (2005) 3, S. 281-285

Bewegungsmangel. In: Erziehungskunst, 69 (2005), 10, S. 1070-1075

Wege zur Intuitionsfähigkeit in der heilpädagogischen Ausbildung. In.: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2004), 3, S. 4-19

Religiöses Leben in sozialtherapeutischen Gemeinschaften. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie, 2003, 3, S. 40-50

Sexualität und Behinderung. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2002), 2, S. 35-46

Menschenkundliche Aspekte der Sexualität. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2002), 2, S. 24-34

 

 


Kontakt

+49 (0) 621/48 44 01-0
bernd.kalwitz@alanus.edu

Zur Übersicht