Professorinnen und Professoren

Arbeitsfelder am Institut

Professor für Bewusstseinsforschung im pädagogisch-anthropologischen Kontext / Professor of Consciousness Studies with focus on Pedagogical Anthropology
Stellvertr. Institutsleiter / Deputy Institute Director
Studiengangsleiter B. A. Waldorfpädagogik / Head of study program B. A. Waldorf Education


Kurzvita

seit 2018 Professor für Bewussteinsforschung im pädagogisch-anthropologischen Kontext am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
2017-2018 Vertretungsprofessor für Wissenschaftstheorie und philosophische Anthropologie am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
2014-2017 Juniorprofessor für Bewusstseinsforschung mit dem Schwerpunkt Strukturphänomenologie an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter
2013-2014   Lehrbeauftragter an der Universität Witten-Herdecke im Department für Psychologie und Psychotherapie
2010 Promotion (Dr. phil.) mit „Gehirn und menschliches Bewusstsein – Neuromythos und Strukturphänomenologie“ (Universität Witten-Herdecke)
2000-2017 Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule in Essen (Mathematik, Physik, Informatik)
1994-1999 Lehramtsstudium an der Technischen Universität Berlin
1993-1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Bilddatenverarbeitung am Heinrich Hertz Institut Berlin
1986-1993 Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin
1967 in Berlin geboren

 

 

Call for Papers // Save the date

First-Person Science of Consciousness - Methodological Potentials, Challenges and Developmental Perspectives, May 11-13, 2023 at University of Witten, Germany

 

Veröffentlichungen / Publications

Monographie / Authored Book

Wagemann, J. (2010). Gehirn und menschliches Bewusstsein - Neuromythos und Strukturphänomenologie. Aachen: Shaker.

Herausgeberschaft / Editions

Witzenmann, H., & Wagemann, J. (Ed.) (2022). Structure Phenomenology. Preconscious formation in the epistemic disclosure of reality (T. Vine, & J. Wagemann, Trans.). London: Bloomsbury Academic. (Original work published 1983)

Weger, U., & Wagemann, J. (2021) Soul, Spirit, and Consciousness in Psychology and Philosophy: Traditions, Current Views, Perspectives. (Special Issue) European Psychologist, 26(2).

Weger, U., & Wagemann, J. (2020). First-Person Science of Consciousness Theories, Methods, Applications. Theme Issue bei New Ideas in Psychology, https://www.sciencedirect.com/journal/new-ideas-in-psychology/special-issue/10ZPP035TDH

Weger, U., Wagemann, J., & Tewes, C. (2018). The Challenges and Opportunities of Introspection in Psychology: Theory and Method. https://www.frontiersin.org/research-topics/5326/the-challenges-and-opportunities-of-introspection-in-psychology-theory-and-methodhttps://www.frontiersin.org/research-topics/5326/the-challenges-and-opportunities-of-introspection-in-psychology-theory-and-method

Meyer, A., Wagemann, J., & Weger, U. (2016). Psychologie, Bewusstseinsforschung und Heilung im Kontext westlicher Spiritualität. Würzburg: Königshausen & Neumann (2016), 237 S.

Artikel, Beiträge und Besprechungen / Journal Articles, Chapters, and Reviews

Wagemann, J., & Walter, A. (2024). Consciously choosing and shaping what to comprehend: a mixed-methods approach to first-person aspects of mental agency in ambiguous speech perception. Current Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s12144-024-05614-4

Frank, P., Wagemann, J., Grund, J., & Parodi, O. (2024). Directing personal sustainability science toward subjective experience – conceptual, methodological, and normative cornerstones for a first-person inquiry into inner worlds. Sustainability Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11625-023-01442-w

Wagemann, J. (2023). Methodological challenges of empirical first-person research using mixed methods. Constructivist Foundations, 19(1), 68–70.

Wagemann, J. (2023). Epistemological foundations of Waldorf education. In J. Schieren (Ed.), Handbook of research on Waldorf education (pp. 17–48). New York: Routledge.

Wagemann, J. (2023). Voluntary auditory change: First-person access to agentive aspects of attention regulation. Current Psychology, 42, 15169–15185.

Wagemann, J., Tewes, C., & Raggatz, J. (2022). Wearing face masks impairs dyadic micro-activities in nonverbal social encounter. A mixed-methods first-person study on the sense of I and Thou. Frontiers in Psychology, 13, Art. 983652. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.983652

Wagemann, J. (2022). Bridging anthroposophy and cognitive science with an experimental first-person method/Ein Brückenschlag zwischen Anthroposophie und Kognitionswissenschaft durch eine experimentell-erstpersonale Methode. Steiner Studies, 3(1), https://doi.org/10.0000/STS.951000340-11

Wagemann, J. (2022). Editorial introduction to Structure Phenomenology. In H. Witzenmann, & J. Wagemann (Ed.), Structure Phenomenology. Preconscious formation in the epistemic disclosure of reality (T. Vine, & J. Wagemann, Trans., pp. xii–lvii). London: Bloomsbury Academic.

Wagemann, J. (2022). Zur Mikrogenese sozialer Interaktion. In H. U. Kretschmer & M. Ross (Eds.), Kultur und Wissenschaft der Beziehungsdienstleistung (pp. 181–202), Dornach: Verlag am Goetheanum.

Wagemann, J. (2022). Sozialästhetische Grundlagen von Beziehungsdienstleistungen. In H. U. Kretschmer & M. Ross (Eds.), Kultur und Wissenschaft der Beziehungsdienstleistung (pp. 203–224), Dornach: Verlag am Goetheanum.

Wagemann, J. (2022). Herbert Witzenmanns Weg zu den philosophischen Quellen der Anthroposophie. In J. Schieren (Ed.), Die philosophischen Quellen der Anthroposophie (pp. 303–331). Frankfurt a. M.: Info3. From "Herbert Witzenmanns Weg zu den philosophischen Quellen der Anthroposophie," by J. Wagemann, 2019, Research on Steiner Education, 10(1), 21–34.

Wagemann, J. (2022). Exploring the structure of mental action in directed thought. Philosophical Psychology, 35(2), 145–176.

Wagemann, J., & Weger, U. (2021). Perceiving the other self. An experimental first-person account of non-verbal social interaction. American Journal of Psychology, 134(4), 441–461.

Weger, U., & Wagemann, J. (2021). Soul, Spirit, and Consciousness in Psychology and Philosophy (Editorial). European Psychologist, https://doi.org/10.1027/1016-9040/a000430

Wagemann, J., & Raggatz, J. (2021). First-Person dimensions of mental agency in visual counting of moving objects. Cognitive Processing, 22(3), 453–473.

Weger, U., & Wagemann, J. (2021). First-Person Science of Consciousness: Theories, Methods, Applications (Editorial). New Ideas in Psychology, 60, https://doi.org/10.1016/j.newideapsych.2020.100830

Weger, U. & Wagemann, J. (2021). Towards a conceptual clarification of awe and wonder. A first person phenomenological enquiry. Current Psychology, 40, 1386–1401, doi: 10.1007/s12144-018-0057-7

Wagemann, J. (2020). Freiheitsoptimistische Perspektiven im Spannungsfeld von Messung, Argumentation und Introspektion. Rezension zu Ebersbach, R., Kettner, M., Weger, U., & Heusser, P. (Hrsg.): Freiheit?! Freiheitsbewusstsein – Neurowissenschaftliche Tatsachen – Gesellschaftliche Bedeutung, Würzburg (2019): Königshausen und Neumann. Philosophie der Psychologie, 26, 1–8.

Wagemann, J. (2020). Mental action and emotion – What happens in the mind when the stimulus changes but not the perceptual intention. New Ideas in Psychology, 56, 112.

Wagemann, J. (2020). Herbert Witzenmann’s path to the philosophical sources of Anthroposophy (Part II). Research on Steiner Education, 11(1), 20-27.

Wagemann, J. (2019). Herbert Witzenmann’s path to the philosophical sources of Anthroposophy (Part I). Research on Steiner Education, 10(2), 20–28.

Wagemann, J. (2019). Academic science and research practice in Waldorf teacher education. In C. Willmann, & L. Weiss: INASTE - International Network for Academic Steiner Teacher Education. The next generation of Waldorf Teachers (pp. 27–28). Wien: Bösmüller.

Weger, U., Wagemann, J., & Tewes, C. (2019). The Challenges and Opportunities of Introspection in Psychology: Theory and Method (Editorial). Frontiers in Psychology, 10, 1–2, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02196

Wagemann, J. (2019). Science Man (2012) by Sylvia Witzenmann (Bildbetrachtung/Aesthetic analysis). In S. Witzenmann (Ed.): Bald hierhin, bald dorthin / Soon here, soon there (pp. 67–70). Neulingen: Klotz.

Wagemann, J. (2019). Dekomposition und Wirklichkeit. Bewusstsein als Bild- und Bildungsprozess. In M. Bunge & A. Wiehl (Eds.): Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik (pp. 59–81). Salzburg: Residenz Verlag.

Wagemann, J. (2019). Anthropologie des Ich. Methode und Ergebnisse erstpersonaler Bewusstseinsforschung. In A. Wiehl (Ed.): Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik (pp. 83–102). Verlag Julius Klinkhardt/UTB.

Wagemann J., Edelhäuser, F., & Weger, U. (2019). Gehirn und Bewusstsein im Wechsel der Perspektiven. Eine theoretisch-empirisch-introspektive Studie. E-Journal Philosophie der Psychologie.

Wagemann J., Edelhäuser, F. & Weger, U. (2018). Outer and Inner Dimensions of the Brain-Consciousness Relation – Refining and Integrating the Phenomenal Layers. Advances in Cognitive Psychology, 14/4, 167–185, doi: 10.5709/acp-0248-2.

Wagemann, J. (2018). Bewusstseinsphänomenologische Bemerkungen zum Rhythmusmotiv in Rudolf Steiners Allgemeiner Menschenkunde. In U. Barth, A. Clemens, T. Maschke & S. Pannitschka (Eds.): Impulse für die Zukunft aus Waldorf- und Heilpädagogik (pp. 72–88). Norderstedt (2018): Books on Demand.

Weger, U., Wagemann, J., & Meyer, A. (2018). Researching mind wandering from a first-person perspective. Applied Cognitive Psychology, 32(3), 298–306. https://doi.org/10.1002/acp.3406

Wagemann, J. (2018). The Confluence of Perceiving and Thinking in Consciousness Phenomenology. Frontiers in Psychology, 8, 1–11, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02313

Weger, U., Wagemann, J., & Meyer, A. (2018). Introspection in Psychology: Its Contribution to Theory and Method in Memory Research. European Psychologist, 23(3), 206–216. doi.org/10.1027/1016-9040/a000296

Wagemann, J. (2017). Zur Anthropologie der Waldorfpädagogik – Ein bewusstseinseinsphänomenologischer Zugang. Research on Steiner Education, 8(1), 1–21.

Wagemann, J. (2017). Die Leistung des Gehirns besteht genau in dem, was man zunächst nicht von ihm vermutet. In M. Eckoldt (Ed.): Kann sich das Bewusstsein bewusst sein? (pp. 158–178). Heidelberg: Carl Auer Verlag.

Weger, U., Meyer, A., & Wagemann, J. (2016). Exploring the Behavioral, Experiential, and Conceptual Dimensions of the Self. Introducing a New Phenomenological Approach. European Psychologist, 21(3), 180–194.

Wagemann, J. (2016). Erkenntnisgrundlagen der Waldorfpädagogik. In J. Schieren: Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven (pp. 31–82). Weinheim: Juventa Beltz Verlag; (2017): Beltz Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online.

Wagemann, J. (2016). Bewusstseinsforschung als spirituelles Zivilisationsprinzip (Vortrag und Diskussion). In A. Meyer, J. Wagemann, & U. Weger: Psychologie, Bewusstseinsforschung und Heilung im Kontext westlicher Spiritualität (pp. 71–92). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Wagemann, J. & Meyer, A.: Die Beobachtung des Bewusstseins als Weg wissenschaftlicher Introspektion (Workshop-Dokumentation). In A. Meyer, A., J. Wagemann, & U. Weger: Psychologie, Bewusstseinsforschung und Heilung im Kontext westlicher Spiritualität (pp. 207–212). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Wagemann, J. (2016). Anthroposophie und Bewusstseinsforschung. Die Drei, 2, 19–27.

Wagemann, J. (2015). Mystik als "Protowissenschaft" immanenter Bewusstseinsforschung. Research on Steiner Education 6(2), 68–77.

Wagemann, J. (2015). Die Wandlung von Objekt und Subjekt im meditativen Erkennen. Research on Steiner Education 6(2), 109–114.

Wagemann, J. (2015). Shared Intentionality: Conception and Consequences in terms of Waldorf pedagogy. Research on Steiner Education, 6(1), 44–56.

Wagemann, J. (2015). Shared Intentionality: Bewusstseinsphänomenologische Konzeption und waldorfpädagogische Implikationen. Research on Steiner Education, 6(1), 29–43.

Weger, U., & Wagemann, J. (2015). The behavioral, experiential and conceptual dimensions of psychological phenomena: Body, soul and spirit. New Ideas in Psychology, 39, 23–33.

Wagemann, J., & Weger, U. (2015). Bedingungen und Möglichkeiten einer Psychologie der ersten Person. E-Journal Philosophie der Psychologie, 1–25.

Weger, U., & Wagemann, J. (2015). The challenges and opportunities of first person inquiry in experimental psychology. New Ideas in Psychology, 36, 38–49.

Weger, U. & Wagemann, J. (2015). Psychologie ohne Seele und Geist? Das Seelenleben des Menschen als Ausdruck seiner geistigen Individualität. In J. Weinzirl, & P. Heusser, (Eds.): Die menschliche Individualität – verloren und neu gesucht. Wittener Kolloquium für Humanismus, Medizin und Philosophie (Vol 3, pp. 53–62), Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann.

Wagemann, J. (2013). Rezension zu W. A. Adams (2012): Scientific Introspection. A Method for Investigating the Mind (e-book). Research on Steiner Education 4(1), 151-156 (Deutsche Version); 157–162. (English Version).

Wagemann, J. (2013). Strukturmerkmale anthroposophischer Meditation. Die Drei, 4, 23–35.

Wagemann, J. (2013). In welchem Sinne kann ein Idealismus objektiv sein? Research on Steiner Education, 3(2), 132–138.

Wagemann, J. (2013). Entwurf eines sozialanthropologischen Strukturmodells pädagogischen Erkennens und Handelns. Research on Steiner Education 3(2), 28–53.

Wagemann, J. (2012). Rezension zu H. Traub, H. (2011): Philosophie und Anthroposophie. Stuttgart: Kohlhammer. Research on Steiner Education 3(1), 173–176.

Wagemann, J. (2011). The Structure-Phenomenological Concept of Brain-Consciousness Correlation. Mind and Matter, 9(2), 185–204.

Wagemann, J. (2011). Meditation – Research as development. Research on Steiner Education, 2(2), 35–49.

Wagemann, J. (2011). Meditation – Untersuchungsgegenstand, Forschungsmethode und Entwicklungsweg. Research on Steiner Education, 2(2), 50–65.

Wagemann, J. (2011). Strukturphänomenologie (Witzenmann). Wikipedia-Artikel (9/2011).

Wagemann, J. (2011). Strukturphänomenologische Anthropologie – ein transdisziplinärer Ansatz zur Korrelation von Gehirn und Bewusstsein (Teil 2). Research on Steiner Education, 2(1), 34–47.

Wagemann, J. (2011). Atelier – Labor – Altarraum. In S. Walter-Lilienfein: Malerei (Katalog zur Ausstellung 6.2 - 4.4., pp. 54–57). Essen: Arka.

Wagemann, J. (2010). Strukturphänomenologische Anthropologie – ein transdisziplinärer Ansatz zur Korrelation von Gehirn und Bewusstsein (Teil 1). Research on Steiner Education, 1(2), 83–95.

Wagemann, J. (2008). Rezension zu A. Ziemke (2007): Im Netzwerk der Unsterblichkeit – Ist Reinkarnation möglich? Info3, 2, 67–68.

Wagemann, J. (2003). Beginn eines Gesprächs über Rudolf Steiners „Philosophie der Freiheit“. Beiträge zur Weltlage, 35(150), 46–58.

Weitere Beiträge / Other Media

Conscious(ness) Development in Waldorf Pedagogy. 11-2021 International Campus Waldorf

The Renaissance of Rudolf Steiner's Philosophy in Empirical First-Person Research on Consciousness 10-2021 International Steiner Symposium

Towards the Structure of Mental Action by Means of Experimental First-Person Research 5-2021 FPSC-Conference

The Structure and Role of Mental Action in the Evolution of Consciousness_5-2019_Ross School_NY

Selbst Bewusst Sein? Neue Ideen der Bewusstseinsforschung. Kulturradio RBB, 15.02.2018 (ab 15:24)

Konferenz / Conference

First-Person Science of Consciousness. Implementations and Implications, May 06-08, 2021


Kontakt

+49 (0) 621/48 44 01-230
johannes.wagemann@alanus.edu

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