Professorinnen und Professoren
Arbeitsfelder am Institut
Professor für Bewusstseinsforschung im pädagogisch-anthropologischen Kontext / Professor of Consciousness Studies with focus on Pedagogical Anthropology
Stellvertr. Institutsleiter / Deputy Institute Director
Studiengangsleiter B. A. Waldorfpädagogik / Head of study program B. A. Waldorf Education
Kurzvita
seit 2018 | Professor für Bewussteinsforschung im pädagogisch-anthropologischen Kontext am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
2017-2018 | Vertretungsprofessor für Wissenschaftstheorie und philosophische Anthropologie am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
2014-2017 | Juniorprofessor für Bewusstseinsforschung mit dem Schwerpunkt Strukturphänomenologie an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter |
2013-2014 | Lehrbeauftragter an der Universität Witten-Herdecke im Department für Psychologie und Psychotherapie |
2010 | Promotion (Dr. phil.) mit „Gehirn und menschliches Bewusstsein – Neuromythos und Strukturphänomenologie“ (Universität Witten-Herdecke) |
2000-2017 | Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule in Essen (Mathematik, Physik, Informatik) |
1994-1999 | Lehramtsstudium an der Technischen Universität Berlin |
1993-1994 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Bilddatenverarbeitung am Heinrich Hertz Institut Berlin |
1986-1993 | Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin |
1967 | in Berlin geboren |
Save the date
First-Person-Science of Consciousness 2025 – Ontological Implications for the Understanding of Mind and Reality, May 15-17, 2023 at Alanus University, Campus Mannheim, Germany
Veröffentlichungen / Publications
Monographie / Authored Book
Wagemann, J. (2010). Gehirn und menschliches Bewusstsein - Neuromythos und Strukturphänomenologie. Aachen: Shaker.
Herausgeberschaft / Editions
Weger, U., Wagemann, J., & Tewes, C. (2018). The Challenges and Opportunities of Introspection in Psychology: Theory and Method. https://www.frontiersin.org/research-topics/5326/the-challenges-and-opportunities-of-introspection-in-psychology-theory-and-method
Artikel, Beiträge und Besprechungen / Journal Articles, Chapters, and Reviews
Wagemann, J. (2022). Herbert Witzenmanns Weg zu den philosophischen Quellen der Anthroposophie. In J. Schieren (Ed.), Die philosophischen Quellen der Anthroposophie (pp. 303–331). Frankfurt a. M.: Info3. From "Herbert Witzenmanns Weg zu den philosophischen Quellen der Anthroposophie," by J. Wagemann, 2019, Research on Steiner Education, 10(1), 21–34.
Wagemann, J. (2020). Mental action and emotion – What happens in the mind when the stimulus changes but not the perceptual intention. New Ideas in Psychology, 56, 1–12.
Wagemann, J. (2019). Dekomposition und Wirklichkeit. Bewusstsein als Bild- und Bildungsprozess. In M. Bunge & A. Wiehl (Eds.): Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik (pp. 59–81). Salzburg: Residenz Verlag.
Wagemann, J. (2019). Anthropologie des Ich. Methode und Ergebnisse erstpersonaler Bewusstseinsforschung. In A. Wiehl (Ed.): Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik (pp. 83–102). Verlag Julius Klinkhardt/UTB.
Wagemann, J. (2018). Bewusstseinsphänomenologische Bemerkungen zum Rhythmusmotiv in Rudolf Steiners Allgemeiner Menschenkunde. In U. Barth, A. Clemens, T. Maschke & S. Pannitschka (Eds.): Impulse für die Zukunft aus Waldorf- und Heilpädagogik (pp. 72–88). Norderstedt (2018): Books on Demand.
Weger, U., Wagemann, J., & Meyer, A. (2018). Introspection in Psychology: Its Contribution to Theory and Method in Memory Research. European Psychologist, 23(3), 206–216. doi.org/10.1027/1016-9040/a000296
Wagemann, J. (2017). Die Leistung des Gehirns besteht genau in dem, was man zunächst nicht von ihm vermutet. In M. Eckoldt (Ed.): Kann sich das Bewusstsein bewusst sein? (pp. 158–178). Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Weger, U., Meyer, A., & Wagemann, J. (2016). Exploring the Behavioral, Experiential, and Conceptual Dimensions of the Self. Introducing a New Phenomenological Approach. European Psychologist, 21(3), 180–194.
Wagemann, J. (2016). Erkenntnisgrundlagen der Waldorfpädagogik. In J. Schieren: Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven (pp. 31–82). Weinheim: Juventa Beltz Verlag; (2017): Beltz Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online.
Wagemann, J. (2016). Bewusstseinsforschung als spirituelles Zivilisationsprinzip (Vortrag und Diskussion). In A. Meyer, J. Wagemann, & U. Weger: Psychologie, Bewusstseinsforschung und Heilung im Kontext westlicher Spiritualität (pp. 71–92). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Wagemann, J. & Meyer, A. (2016): Die Beobachtung des Bewusstseins als Weg wissenschaftlicher Introspektion (Workshop-Dokumentation). In A. Meyer, J. Wagemann & U. Weger (2016), Psychologie, Bewusstseinsforschung und Heilung im Kontext westlicher Spiritualität (pp. 207–212). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Wagemann, J. (2016). Anthroposophie und Bewusstseinsforschung. Die Drei, 2, 19–27.
Wagemann, J. (2015). Mystik als "Protowissenschaft" immanenter Bewusstseinsforschung. Research on Steiner Education 6(2), 68–77.
Wagemann, J. (2015). Die Wandlung von Objekt und Subjekt im meditativen Erkennen. Research on Steiner Education 6(2), 109–114.
Wagemann, J. (2015). Shared Intentionality: Conception and Consequences in terms of Waldorf pedagogy. Research on Steiner Education, 6(1), 44–56.
Wagemann, J. (2015). Shared Intentionality: Bewusstseinsphänomenologische Konzeption und waldorfpädagogische Implikationen. Research on Steiner Education, 6(1), 29–43.
Weger, U., & Wagemann, J. (2015). The behavioral, experiential and conceptual dimensions of psychological phenomena: Body, soul and spirit. New Ideas in Psychology, 39, 23–33.
Wagemann, J., & Weger, U. (2015). Bedingungen und Möglichkeiten einer Psychologie der ersten Person. E-Journal Philosophie der Psychologie, 1–25.
Weger, U., & Wagemann, J. (2015). The challenges and opportunities of first person inquiry in experimental psychology. New Ideas in Psychology, 36, 38–49.
Weger, U. & Wagemann, J. (2015). Psychologie ohne Seele und Geist? Das Seelenleben des Menschen als Ausdruck seiner geistigen Individualität. In J. Weinzirl, & P. Heusser, (Eds.): Die menschliche Individualität – verloren und neu gesucht. Wittener Kolloquium für Humanismus, Medizin und Philosophie (Vol 3, pp. 53–62), Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann.
Wagemann, J. (2013). Rezension zu W. A. Adams (2012): Scientific Introspection. A Method for Investigating the Mind (e-book). Research on Steiner Education 4(1), 151-156 (Deutsche Version); 157–162. (English Version).
Wagemann, J. (2013). Strukturmerkmale anthroposophischer Meditation. Die Drei, 4, 23–35.
Wagemann, J. (2013). In welchem Sinne kann ein Idealismus objektiv sein? Research on Steiner Education, 3(2), 132–138.
Wagemann, J. (2013). Entwurf eines sozialanthropologischen Strukturmodells pädagogischen Erkennens und Handelns. Research on Steiner Education 3(2), 28–53.
Wagemann, J. (2012). Rezension zu H. Traub, H. (2011): Philosophie und Anthroposophie. Stuttgart: Kohlhammer. Research on Steiner Education 3(1), 173–176.
Wagemann, J. (2011). The Structure-Phenomenological Concept of Brain-Consciousness Correlation. Mind and Matter, 9(2), 185–204.
Wagemann, J. (2011). Meditation – Research as development. Research on Steiner Education, 2(2), 35–49.
Wagemann, J. (2011). Meditation – Untersuchungsgegenstand, Forschungsmethode und Entwicklungsweg. Research on Steiner Education, 2(2), 50–65.
Wagemann, J. (2011). Strukturphänomenologie (Witzenmann). Wikipedia-Artikel (9/2011).
Wagemann, J. (2011). Strukturphänomenologische Anthropologie – ein transdisziplinärer Ansatz zur Korrelation von Gehirn und Bewusstsein (Teil 2). Research on Steiner Education, 2(1), 34–47.
Wagemann, J. (2011). Atelier – Labor – Altarraum. In S. Walter-Lilienfein: Malerei (Katalog zur Ausstellung 6.2 - 4.4., pp. 54–57). Essen: Arka.
Wagemann, J. (2008). Rezension zu A. Ziemke (2007): Im Netzwerk der Unsterblichkeit – Ist Reinkarnation möglich? Info3, 2, 67–68.
Wagemann, J. (2003). Beginn eines Gesprächs über Rudolf Steiners „Philosophie der Freiheit“. Beiträge zur Weltlage, 35(150), 46–58.
Weitere Beiträge / Other Media
Conscious(ness) Development in Waldorf Pedagogy. 11-2021 International Campus Waldorf
The Structure and Role of Mental Action in the Evolution of Consciousness_5-2019_Ross School_NY
Selbst Bewusst Sein? Neue Ideen der Bewusstseinsforschung. Kulturradio RBB, 15.02.2018 (ab 15:24)
Konferenz / Conference
First-Person Science of Consciousness. Implementations and Implications, May 06-08, 2021
Kontakt
+49 (0) 621/48 44 01-230
johannes.wagemann@alanus.edu
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Inklusion und Interkulturalität
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Am Exerzierplatz 21
D-68167 Mannheim
+49 (0) 621/48 44 01-0
institut-waldorf@alanus.edu