Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Arbeitsfelder am Institut

Inklusive Pädagogik


Kurzvita

seit September 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

2017 - 2021

Promotion „Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule“ als Stipendiatin am Graduiertenkolleg der Alanus Hochschule

2018 - 2019  

Englischlehrerin an der Interkulturellen Waldorfschule Berlin.

2016 - 2018 Studium der Waldorfpädagogik mit den Nebenfächern Englisch, Sozialkunde, Deutsch als Fremdsprache (Master of Arts)
2016 Projektmitarbeiterin im „IQ-Netzwerk“ in der Anerkennungsberatung für ausländische Berufs- und Bildungsabschlüsse
Wintersemester 2012/2013 Forschungssemester in Tamil Nadu / Südindien, gefördert durch das PROMOS-Programm des DAAD
2011 - 2015 Studium der Ethnologie / Social and Cultural Anthropology an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg (Master of Arts)
2007 - 2010 Studium der Kultur- und Kunstwissenschaft an der Universität Bremen und der Mittuniversitet Sundsvall (Schweden) (Bachelor of Arts)

Forschungsschwerpunkte
Migration und Flucht, Gender, Inklusion, qualitative Bildungsforschung


Aktuelle Forschungsprojekte

Hochschulkooperation im Bereich der Sonder-, Inklusion- und Heilpädagogik Wahrnehmungsvignetten

 

Veröffentlichungen

Monografien
In Vorbereitung: Beckel, Larissa (2022): "Ich will kein Märchen werden". Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule. Weinheim: Springer. (Dissertation)

Zeitschriften
Beckel, Larissa (2021): Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule - Strategien für mehr Bildungsgerechtigkeit an Waldorfschulen. RoSE - Research on Steiner Education Vol.12 No.2 2021

Sammelbände
Beckel, Larissa (2021): Gender und Identität - Verständnisgrundlagenmit Bezug zur Waldorfpädagogik. In: Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank (Hrsg.): Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik. Klinkhardt/utb.

In Vorbereitung: Beckel, Larissa (2022): Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule. Bildungsgerechtigkeit und postmigrantische Gesellschaft. In: Rawson, Martyn & Steinwachs, Frank: Waldorfschule, Interkulturalität und postkoloniale Haltung. Versuch eine Annäherung. Bern: Peter Lang (International).

Rezensionen
Beckel, Larissa (2021): Rezension von: Tania Stoltz und Angelika Wiehl (Hrsg.), Education - Spirituality - Creativity. Reflections on Waldorf Education. In: RoSE - Research on Steiner Education Vol.12 No.2 2021

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Netzwerk für Fluchtforschung


Kontakt

+49 (0) 621/48 44 01-0
larissa.beckel@alanus.edu

Zur Übersicht