Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

geb. 1962 in Wolfenbüttel (Niedersachsen), verheiratet, Vater von vier erwachsenen Kindern, lebt in Überlingen am Bodensee

Arbeitsfelder am Institut

Professor für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung


Bildungsgang und beruflicher Werdegang

seit 2019 Professor für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
2018 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Passau
seit 2010 Schirmherr des berufsbegleitenden Förderlehrerseminares am Bodensee
seit 2011 Gastdozent am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität
2009 – 2011 Gastdozent an der Akademie für Waldorfpädagogik, Bereich Heilpädagogik
2006 Promotion zum Dr. päd. an der Comenius-Universität Bratislava (SK)
1998 – 2009 Gastdozent an der Freien Hochschule für anthroposophische Pädagogik Mannheim, Bereich Heilpädagogik
1995 - 2014 Schulleiter der Kaspar Hauser Schule
seit 1990 Klassenlehrer an heilpädagogischen Schulen (zunächst in Brachenreuthe, dann in der Kaspar Hauser Schule Überlingen)
1982 – 1990 Studium der Pädagogik, Sonderpädagogik und Behindertenpädagogik (Lehramt an Sonderschulen), sowie Waldorfpädagogik in Würzburg, Bremen und Stuttgart
1981/2 Zivildienst in einer Kinderklinik in Würzburg: Pflege und Betreuung „schwerst-mehrfach behinderter“ Kinder
1981

Abitur in Lüneburg

 

Ausgewählte Veröffentlichungen


Bücher, Herausgeberschaften

Maschke, Thomas (Hrsg.) (2019). Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Reihe an:regung pädagogik, Band 1. Wien und Salzburg: Residenz-Verlag.

     Rezension zu Maschke (Hrsg.) (2019)
     C. Drechsler in: Erziehungskunst – Waldorfpädagogik heute.

Maschke, Thomas (2018): Waldorfpädagogik und inklusives Lernen – Impulse für diskursive Entwicklungen. Passau.

Barth, Ulrike; Maschke, Thomas (Hrsg.) (2014): Inklusion. Vielfalt gestalten. Ein Praxisbuch, Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.

     Rezension zu Barth/ Maschke (Hrsg.) (2014)
     In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Nr. 6/2015, S. 83.

Feuser, Georg und Maschke, Thomas (Hrsg.) (2013): Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Was braucht die inklusive Schule?, Gießen: Psychosozial-Verlag.

     Rezensionen zu Feuser/ Maschke (Hrsg.) (2013)

     T. F. Kreuzer in: Engagement, 33. Jahrgang, 3/2015

     M. Willmann in: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR 13 (2014), Nr. 6 (November/Dezember)

     J. Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK 2/14

Kaschubowski, Götz und Maschke, Thomas (Hrsg.) (2013): Anthroposophische Heilpädagogik in der Schule, Stuttgart: Kohlhammer.

     Rezension zu Kaschubowski/ Maschke (Hrsg.) (2013)
     In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Nr. 6/2015, S. 85.

Maschke, Thomas (Hrsg.) (2010): … auf dem Weg zu einer Schule für alle. Integrative Praxis an Waldorfschulen, Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.

     Rezension zu Maschke (Hrsg.) (2010)
     In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Nr. 6/2015, S. 87.

Maschke, Thomas (2008): Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis, Frankfurt/ Main: Peter Lang.

 


Ausgewählte Aufsätze, Buchbeiträge

Maschke, T. (2020). Mit-Einander-Spiele(n): Lernwerkstatt für Kommunikation und soziale Interaktion – ein Praxis-Bericht. In: U. Stadler-Altmann, S. Schumacher, E. A. Emili, E. Dalla Torre (Hrsg.). Spielen – Lernen – Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Maschke, T. (2019). Individualität in Gemeinschaftlichkeit: zur Entwicklung Inklusiver Waldorfpädagogik. In: A. Wiehl (Hrsg.). Studienbuch Waldorfschul-Pädagogik. Bad Heilbrunn: UTB im Klinkhardt-Verlag.

Barth, U. & Maschke, T. (2019). Schulische Inklusion zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Umsetzung schulischer Inklusion in deutschen Waldorfschulen. In: Zeitschrift „Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie“, 38. Jahrgang, Heft 3 (S. 35 – 48). Dornach.

Maschke, T. (2019). Differenzierter Elternwille – schulische Inklusion zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: H. Barz (Hrsg.). Bildung und Schule – Elternstudie 2019: Einstellungen von Eltern in Deutschland zur Schulpolitik. Münster: Waxmann.

Maschke, Thomas (2018). Inklusive Pädagogik. In: Barz, H. (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Maschke, Thomas (2017): Demokratisch-inklusive Schule: (Wie) geht das? Gesichtspunkte aus waldorfpädagogischer Theorie und Schulpraxis. In: Lobell, Peter und Martzog, Philipp (Hrsg.): Wege zur Lehrerpersönlichkeit, Opladen (Verlag Barbara Budrich).

Maschke, Thomas (2016): Heilpädagogische Kompetenz. In: Zeitschrift „Punkt und Kreis“ 46, Echzell-Bingenheim (Anthropoi).

Maschke, Thomas (2015): Das Bedürfnis nach Entwicklung - und das Recht dazu! Ein pädagogischer Essay, in Zeitschrift "behinderte Menschen", 38. Jahrgang Heft 6 (Themenheft "Anthroposophische Lebenswelten"), Graz und Linz (A), Dezember 2015.

Maschke, Thomas (2015): Die Entwicklung einer Inklusiven Pädagogik; in: Lehrerrundbrief 102, Stuttgart 2015.

Heilpädagogischer Unterricht – oder: Wie Unterricht individuelle Entwicklung fördern kann; in: Grimm, R. und Kaschubowski, G. (Hrsg.) (2008): Kompendium der anthroposophischen Heilpädagogik, München: Ernst Reinhardt.

Veränderungen in der heil- und sonderpädagogischen Diagnostik; in: Gäch, A. (Hrsg.) (2004): Phänomene des Wandels. Wozu Heilpädagogik und Sozialtherapie herausgefordert sind, Luzern (CH): SZH.

Derzeitige Forschungsschwerpunkte

  • Unterricht in heterogenen Lerngruppen: Didaktik und Methodik unter den Maßgaben unterschiedlicher Formen der Differenzierung
  • Heilpädagogische Diagnostik in ihrer Relevanz für die Entwicklung einer Allgemeinen Pädagogik
  • Förder- und Entwicklungsplanung
  • Differenzierender Unterricht

Mitgliedschaften

  • DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Verband für anthroposophisches Sozialwesen (anthropoi Bundesbverband)
  • Bund der Freien Waldorfschulen
  • NeHle e.V. (Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten)

Kontakt

+49 (0)621/48 44 01-290
thomas.maschke@alanus.edu

Zur Übersicht