Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Arbeitsfelder am Institut

Juniorprofessur für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik


Bildungsgang und beruflicher Werdegang

2019 Juniorprofessur für Heil- und Inklusionspädagogik
2016 - 2019 Vertretung der Professur für Heil- und Inklusionspädagogik (schulische und außerschulische Heilpädagogik)
2005 - 2008 Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Berlin bei Prof. Dr. Preuss-Lausitz
seit 2003 Aufbau des inklusiven Schulzweiges an der Freien Waldorfschule Kreuzberg (FWSK) / Berlin
seit 2000 Aus- und Weiterbildungskurse für Lehrer*innen und Erzieher*innen
seit 1998 Lehrerin an der Freien Waldorfschule Kreuzberg 
1997 - 1998 Lehrerin am Heilpädagogischen Therapeutikum / Berlin
1995 - 1997 Lehrerin an der Freien Waldorfschule Kreuzberg (Elternzeitvertretung)
1990 - 1993 Freiberufliche Tätigkeit als Gebärdensprachdolmetscherin
1985 - 1992 Studium der Sonderpädagogik / Grundschulpädagogik / Psychologie in München
Abschluss: Staatsexamen und Magister Artium
Längere Auslandsaufenthalte in Südamerika, Afrika und Südostasien
1972 - 1985 Grundschule / Gymnasium München

 

Forschungsschwerpunkte

  • Inklusive institutionelle, organisatorische und kommunale Entwicklung
  • Inklusive Didaktik und Methodik für den Unterricht an der Waldorfschule
  • Diversitätskompetenzen
  • Diagnostische Fragestellungen
  • Schutzkonzepte, Gefährdungsanalysen, Kinderschutz und Beschwerdemanagement


Aktuelle Forschungsprojekte

Forschung zu und mit Vignetten

Bei der Arbeit mit Vignetten wird Wahrnehmung versprachlicht. Dieser Ansatz empirischer Unterrichtsforschung versucht den Vollzug von Lernerfahrungen zu erschließen und Erfahrungsmomente pädagogischen Handelns versteh- und mitvollziehbar zu machen. Derzeit werden in der prozessorientierten Entwicklungs- und Lernbegleitung „diagnostische“ Textvignetten eingesetzt, um den Reichtum der Methodologie zu erforschen und zu entfalten. Wichtig für unsere Herangehensweise ist, dass wir den Begriff der Diagnostik im Sinne der Wortbedeutung diá-gignôskein dt.: etwas durch und durch zu erkennen (Zimpel 2017, S. 41) verwenden. Als lernseitigen Sichtweise ist diese Herangehensweise Voraussetzung für resonante Pädagogik (vgl. Rosa & Endres 2016, S. 8) und dient zur Haltungsentwicklung zukünftiger Lehrkräfte.

E-learning Programm „Inklusion“ auf der Plattform elewa (e-learningwaldorf.de)

  • Inklusion leben und verstehen Teil I 2018
  • Inklusion leben und verstehen Teil II 2019
  • Living Inclusion (English Version) 2019

Sie finden den Kurs auf: www.e-learningwaldorf.de. Kooperationspartnerin ist Ulrike Sievers. Das Projekt wird teilweise durch die Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen gefördert. Aktuelle Veröffentlichung dazu: Barth (2020): Inklusion leben. Ein Arbeits- und Forschungsbuch zu Inklusion an der Waldorfschule.

Forschung inklusionsorientierte Diagnostik

Angegliedert an die Qualitätsoffensive Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin forschen Dietlind Gloystein (Humboldt-Universität zu Berlin) und ich an Fragestellungen der Diversitätskompetenz und inklusionsorientierter Praxis.

Siehe Publikationsliste

Der Wahrheit Stimme verleihen durch offene Wissenschaft

Zweiter Platz im Wettbewerb um den Preis für offene Wissenschaft 2019. Bewerbung mit dem Thema: Persönliche Zeugnisse von Tausenden Betroffenen sexuellen Missbrauchs verändern Politik, Forschung und Praxis.

Prof. Dr. Jörg M. Fegert (Universität Ulm), Matthias Katsch (Eckiger Tisch), Christoph Röhl (Filmemacher), Dr. Ulrike Hoffmann (Universität Ulm), Juniorprof. Dr. Ulrike Barth (Alanus Hochschule, Studienzentrum Mannheim), Juniorprof. Dr. Miriam Rassenhofer (Universität Ulm).

Angehörige von Betroffenen sexuellen Missbrauchs

Zeugnisse von Angehörigen Betroffener sexuellen Missbrauchs werden gesammelt und transkribiert um sie in einer Vignetten-/Anekdotenform aufzubereiten.

Projekt Beiträge des anthroposophischen Sozialwesens für inklusive Gemeinwesen – BaSiG (2019-2024)

Wissenschaftliche Begleitung zusammen mit Prof. Dr. Christiane Drechsler. Langjährige Erfahrungen und Kompetenzen der anthroposophischen Dorf- und Lebensgemeinschaften in ihrem Bemühen um inklusive Lebensformen werden herausgearbeitet und verfügbar gemacht. Haltungen, Lebenslagen und Lebenspraxis von Menschen mit und ohne Assistenzbedarf sollen in den Kommunen in Richtung einer inklusiven nachhaltigen Gesellschaft verändert werden. Das Ziel ist eine soziale Inklusion, verstanden als umfassender Prozess auf allen sozialen Ebenen (Familie, Gemeinschaft, Organisation, kommunal, gesellschaftlich) und auf der Ebene des Erlebens im Denken, Fühlen und Wollen. Damit ergeben sich auch für die anthroposo­phi­schen Dorf- und Lebensgemeinschaften vielfältige Entwicklungsherausforde­rungen und -per­spektiven. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Anthropoi Bundesverband und der Aktion Mensch Stiftung durchgeführt und ist auf 5 Jahre angelegt.

 

Veröffentlichungen

Dissertation

Barth, U. (2008). Integration und Waldorfpädagogik − Chancen und Grenzen der Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in heutigen Waldorfschulen. Online: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/2332.

Monographien

Barth, U. (2020). Inklusion leben. Ein Arbeits- und Forschungsbuch zu Inklusion an Waldorfschulen. Weinheim, Basel: Beltz. (Reihe: Praxis Waldorfpädagogik).

Als Herausgeberin

Barth, U. & Maschke, T. (Hrsg.) (ersch. 2021). Dimensionen pädagogischer Räume. Salzburg: Residenz Verlag.

Barth, U., Clemens, A., Maschke, T. & Pannitschka, S. (Hrsg.) (2018). Impulse für die Zukunft − 40 Jahre Mannheimer Waldorflehrer*innen- und Heilpädagog*innen-Bildung. Norderstedt: Books on Demand.

Amadini, B., Barth, U. & Poignon, B. (Hrsg.) (2016). 30 Jahre Freie Waldorfschule / Hort / Schulrestaurant Kreuzberg. Festschrift Freie Waldorfschule Kreuzberg. Selbstverlag.

Barth, U. & Maschke, T. (Hrsg.) (2014). Inklusion − Vielfalt gestalten − Ein Praxis­buch. Stuttgart: Freies Geistesleben.

Beiträge in Zeitschriften

Barth, U. (2020). Rezension zu Drechsler, Christiane (2019): Begegnungsräume. Begegnung und Beziehung in Inklusionspartnerschaften. Erschienen in der Reihe Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven Verlag am Goetheanum & Athena. Zweisprachige Zeitschrift Anthroposophic Perspectives in Inclusive Social Development, Nr. 2/2020.

Barth U. (2020). Inklusion als Orientierung – Transformation von Sozialräumen. In: menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Ausgabe 4/2020.

Barth, U. (2020). Rezension zu Wevelsiep, Christian (2019): Inklusion. Über eine Erfüllungsgestalt im gemeinsamen Leben. Athena Verlag. Zweisprachige Zeitschrift Anthroposophic Perspectives in Inclusive Social Development, Nr. 1/2020, S. 46f.

Barth, U. (2020). Bildung. Gemeinsam. Mutig. Entwickeln. Verschriftlichung des Beitrages auf der Jahrestagung des Bundeverbandes Anthropoi 2019, In: Anthropoi Bundesverband (Hrsg.): Bildung: Mutig entwickeln, was in uns steckt. Tagungsdokumentation, S. 25-29, Echzell-Bingenheim.

Barth, U. & Maschke, T. (2019). Schulische Inklusion zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Umsetzung schulischer Inklusion in deutschen Waldorfschulen. Zeitschrift Seelenpflege, Nr.3/2019 , S. 35-48.

Barth, U. (2019). Eurythmie im inklusiven Kontext: „Inklusion verändert Dein Denken“. In: auftakt. Juni 2019, Nr. 2/2019 Sommerausgabe. S. 8-10

Barth, U. (2019). Rezension Moser, V. & Egger, M. (Hrsg.) (2017). Inklusion und Schulentwicklung. Konzepte, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre. 58. Jahrgang, 2019, Heft 1, S. 71-73.

Barth, U. & Gloystein, D. (2016). Vom Richtung finden beim Treiben  − Inklusive Schul­entwicklung starten  mit einer externen Prozessbegleitung und dem Index für Inklusion– ein Erfahrungsbericht. inklusion online, 2016, Nr. 1: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/342/286

Barth, U. (2014). Das Inklusive in der Pädagogik − Den Anderen als Anderen wahrnehmen. die Drei 6, 123-130

Barth, U. & Maschke, T. (2014). UNESCO-Gipfel »Inklusion − Die Zukunft der Bildung«. Online: www.erziehungskunst.de/nachrichten/inland/unesco-gipfel-inklusion-die-zukunft-der-bildung/

Barth, U. (2013). Schule auf dem Weg − Die Freie Waldorfschule Kreuzberg.  Erziehungskunst spezial  7/8, 30-31

Barth, U. (2010). Inklusion und Waldorfpädagogik − Kooperationsmöglichkeiten zwischen Waldorfschule und Heilpädagogischer Schule. Seelenpflege in Heil­pädagogik und Sozialtherapie 4, 19-21

Barth, U. (2010). Diskurs zwischen den Extremen oder: Gebeutelt zwischen Bestand und Veränderung. Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie 3, 47-49

Barth, U. (2010). An sich selbst erfahren. Das Goetheanum 40/41 (Themenheft Inklusion), 10-11

Barth, U. (2005). Raum für Bewegung in der Schule. Erziehungskunst 10, 1107-1111

Internet

Barth, U. (2019). Inklusive Bildung. Was bedeutet das? Vortrag „Schulassistenz – ein Standbein inklusiver Schulbildung“ am 4.7.2019 in Berlin. Webseite: https://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/bundesteilhabegesetz/bildung/

Beiträge in Sammelbänden

Barth, U. (ersch. 2021). Inklusion und Fremdsprachendidaktik. In: P. Gebert, G. Riegler, K. Szász-Michaelis (Hrsg.) (2021), Englisch – Französisch – Spanisch. Fremdsprachenunterricht an Waldorfschulen. Weinheim, Basel: Beltz.

Barth, U. & Gloystein, D. (ersch. 2020). Divers denken – Resonanz erzeugen. In: Tania Stoltz & Angelika Wiehl (Hrsg./Ed.) Education – Spirituality – Creativity. Reflections on Waldorf Education/Pädagogik – Spiritualität – Kreativität. Reflexionen zur Waldorfpädagogik. Wiesbaden: Springer.

Barth, U. & Gloystein, D. (2020). Diversitätskategorien denken – Ein neues Grundprinzip in der Diagnostik. In: T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel & M. Walm (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention –Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz, S. S. 112-120. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Barth, U.  (2019). Individuelle Lernentwicklung und Diagnostik.  In: A. Wiehl (Hrsg.), Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik, S. 193-208. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB 

Barth, U. & Gloystein, D. (2019). Lehrkompetenz an der Schnittstelle von Diagnostik  Erfahrungen, Vorschläge, Visionen. In: G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, S. 95-102. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Barth, U. & Gloystein, D. (2019). Adaptive Lehrkompetenzen im Spannungsfeld  inklusiver Schule. Schwerpunkt Diagnostische  Kompetenz: Erfahrungen, Vorschläge, Visionen. In: E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, Band II, S. 95-102. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Barth, U. & Gloystein, D. (2019). Adaptive Lehrkompetenz − Eine Idee für Inklusion? In: T. Maschke (Hrsg.), Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik, S. 252-262. Salzburg: Residenz Verlag.

Barth, U. & Maschke, T. (2018). Pädagogik  aktiv  und  positiv  gestalten:  Individualität  in  Gemeinschaft  – ohne  Diskriminierungen. In: U. Barth, A. Clemens, T. Maschke & S. Pannitschka (Hrsg.), Impulse für die Zukunft − 40 Jahre Mannheimer Waldorflehrer*innen- und Heilpädagog*innen-Bildung, S. 219-234. Norderstedt: BoD.

Barth, U. & Gloystein, D. (2018). Potentiale gemeinsamer Lehre. In: A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik − Erziehungswissenschaft − Sonder¬pädagogik, S. 249-255. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Barth, U. & Gloystein, D. (2018). Inhalt und Gewichtung von Lehrkräfte-Kompetenzen als Spannungsfeld inklusiver Schule. In: E. Feyerer u.a. (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 283-288

Barth, U. & Erdin, G. (2017). Das Thema Barrierefreiheit − Warum brauchen wir es nicht nur in der Hochschule? In: Gemeinsamer Tätigkeitsbericht 2016/2017 der Alanus Hochschule, Studienzentrum Mannheim, Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität und der Akademie für Waldorfpädagogik, Mannheim. Schwerpunkt Barrierefreiheit.

Barth, U., Blunder, I., Gibb, E., Ließke, F. & Schoor, M. (2017). Barrierefreie Hoch¬schule: GEMEINSAMER Tag ALLER. In: Gemeinsamer  Tätigkeitsbericht 2016/2017 der Alanus Hochschule, Studienzentrum Mannheim, Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität und der Akademie für Waldorfpädagogik, Mannheim. Schwerpunkt Barrierefreiheit.

Barth, U., Gloystein D. & Plate, E. (2017). „Learning without Limits“ − Lernen ohne Begrenzungen. In: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, S. 224-235. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Barth, U. (2016). Alles Gute, liebe FWSK. In: B. Amandini, U. Barth & B. Poignon (Hrsg.), 30 Jahre Freie Waldorfschule / Hort / Schulrestaurant Kreuzberg. Festschrift Freie Waldorfschule Kreuzberg.

Barth, U. & Gloystein, D. (2016). Inklusion − Impulse. Tagungsbeitrag (Heinrich-Böll-Stiftung: „Demokratiepädagogik neu aufgestellt“ am 16. / 17. November 2015 in Berlin), Online: www.degede.de

Barth, U. & Gloystein, D. (2016). Braucht es das Loslassen? In: A. Hinz,  T. Kinne, R. Kruschel & S. Winter (Hrsg.), Von der Zukunft her denken − Inklusive Pädagogik im Diskurs, S. 173-181. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Barth, U. & Maschke, T. (2016). Inklusion − Pädagogische Grundlagen, Erziehungsauftrag und Lehrplan. In: T. Richter (Hrsg.), Pädagogischer Auftrag und Unterrichts¬ziele − vom Lehrplan der Waldorfschule. Stuttgart: Freies Geistesleben.

Barth, U. (2014). Netzwerke oder Inklusion als Frage der Zusammenarbeit. In: U. Barth & T. Maschke (Hrsg.), Inklusion − Vielfalt gestalten − Ein Praxisbuch, S. 561-573. Stuttgart: Freies Geistesleben.

Barth, U. (2014). Anforderungen an eine Fort- und Weiterbildungsstruktur für inklusive Schulprozesse. In: U. Barth & T. Maschke (Hrsg.), Inklusion − Vielfalt gestalten − Ein Praxisbuch, S. 613-621. Stuttgart: Freies Geistesleben.

Barth, U. & Katsch, M. (2014). Inklusive Vielfalt in Schule und Wirtschaft. In: U. Barth & T. Maschke (Hrsg.), Inklusion − Vielfalt gestalten − Ein Praxisbuch, S. 706-716. Stuttgart: Freies Geistesleben.

Barth, U. (2013). Anforderungen an eine Fort- und Weiterbildungsstruktur für inklusive Schulprozesse. In: T. Maschke & G. Feuser: Lehrerbildung auf dem Prüfstand − Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule? S. 133-149. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Barth, U. (2012). Chancen und Grenzen integrativen Unterrichts innerhalb der Waldorfpädagogik. In: V. Frielingsdorf (Hrsg.), Waldorfpädagogik kontrovers, S. 17-28. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Barth, U. (2011). Notwendigkeiten im Bereich der Lehrer-(Weiter-)Bildung − Erfahrungen mit interner und externer Weiterbildung tätiger Pädagogen sowie mit Team¬bildung und -begleitung. In: Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.), Kongressdokumentation 2011 (CD-ROM)

Barth, U. (2010). Der Weg zu einer inklusiven Waldorfschule − Die Freie Waldorfschule Berlin Kreuzberg.  In: T. Maschke (Hrsg.), … auf dem Weg zu einer Schule für alle, S. 172-195. Stuttgart: Freies Geistesleben.

Barth, U. et.al. (1989). Es rappelt in der Kiste − Sprechrhythmische Spiele mit Gebärden. Hamburg: Verlag hörgeschädigte Kinder.


Kontakt

+49 (0)621/48 44 01-239
ulrike.barth@alanus.edu

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