Lehrkräfte für besondere Aufgaben

Arbeitsfelder am Institut

Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft
Forschungsprojekte: Grundlagen der Waldorfpädagogik, Wahrnehmungsvignetten, Bildhafter Unterricht, Medienästhetik und Pädagogik, Ästhetik


 Bildungsgang und beruflicher Werdegang

Seit 2012

Hochschuldozentin am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität der Alanus Hochschule am Standort Mannheim

2016 - 2018

Hochschuldozentin im Rahmen der Vertretungsprofessur für Kindheitspädagogik und Entwicklungspsychologie, Alanus Hochschule Alfter

2015 - 2017

Wissenschaftliche Koordination des Graduiertenkollegs Waldorfpädagogik am Institut für Kindheitspädagogik der Alanus Hochschule Alfter

2015 Promotion mit dem Thema „Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik“ (Frankfurt/M.: Peter Lang)
2008 - 2015

Lehraufträge und freiberufliche Dozententätigkeit an Waldorfschulen und Waldorflehrerseminaren; Ausbildung zur Mediatorin für Pädagogen und pädagogische Arbeitsfelder bei iko Braunschweig

Seit 1992

Dozentin und Referentin für Waldorfpädagogik mit den Schwerpunkten Grundlagen, Anthropologie, Ästhetik, Unter-, Mittel- und Oberstufenpädagogik, Deutsch- und Kunstgeschichtsunterricht

1988 - 2008

Mitbegründung und Aufbau an der Freien Waldorfschule Wolfsburg sowie Tätigkeit als Klassen-, Fach-, und Oberstufenlehrerin in den Fächern Deutsch, Französisch, Kunstgeschichte

1987 - 1988

Ausbildung in Waldorfpädagogik am Institut für Waldorfpädagogik Witten-Annen

1986 - 1987

Wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Deutsche Literaturwissenschaft und Magister (M.A.) in Deutscher Literaturwissenschaft mit dem Thema „Sprache und Dichtung als Thema in den Duineser Elegien R. M. Rilkes“ an der TU Braunschweig

1984 - 1985

Direktionsassistentin am Freien Deutschen Hochstift Frankfurt bei Prof. Dr. Chr. Perels

1977 - 1984 Studium: Germanistik und Romanistik an der Universität Freiburg; Germanistik, Französisch und Kunstgeschichte an der TU Braunschweig; Französischstudium in Paris

Forschungsschwerpunkte

  • Grundlagen und Methodik der Waldorfpädagogik
  • Wahrnehmungsvignetten
  • Bildfähigkeit und Medienästhetik
  • Anthropologie der Kindheit und Jugend in der Waldorfpädagogik
  • Spiritualität und Kreativität in Pädagogik und Wissenschaft
  • Evaluation der waldorfpädagogischen Praxis

Aktuelle Forschungsprojekte

Wahrnehmungsvignetten als phänomenologisch-reflexives Medium in der pädagogischen Ausbildung
zusammen mit Prof. Dr. Ulrike Barth (Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Mannheim)

Forschungsprojekt und Publikationsvorhaben
"Wahrnehmungsvignetten entspringen einer phänomenologischen Methode, die Praxisbeobachtungen, Beschreibungen, Reflexionsschritte und professionell-pädagogische Anwendungen einschließt." (Barth/Wiehl 2023, S. 119). Sie werden im B.A.- und im M.A.-Studium der Waldorfpädagogik als Medium verstehender Diagnostik und professioneller Haltungsentwicklung angewendet.

Internationales Symposium: Ethos in der Pädagogik  eine professionelle Haltungreflektieren und ausbilden.
26. bis 27. Oktober 2023, am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität Alanus Hochschule, Mannheim in Kooperation mit dem Netzwerk der Vignetten- und Anekdotenforschung: https://vigna.univie.ac.at/
Erschienen: Barth, Ulrike & Wiehl, Angelika (2023). Wahrnehmungsvignetten. Phänomenologisch-reflexives Denken und professionelle Haltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Open Access und Print). September/Oktober 2023. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2587.html; Aufsätze zur Methodologie der Wahrnehmungsvignetten siehe Literaturliste.

Publikationsvorhaben: Wahrnehmungsvignetten im Kontext verstehender Diagnostik und ethischer Haltung im internationalen Kontext.


Medienästhetik und Pädagogik (ehem.: Bild und Pädagogik)

Forschungskolloquium und Publikationsvorhaben
Von 2015 bis 2023 fand ein- bis zweimal jährlich das Forschungskolloquium am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim statt, das von Prof. Dr. Matthias Bunge und Dr. Angelika Wiehl begründet und seit 2021 unter dem Titel „Pädagogik und Medienästhetik in Zusammenarbeit mit Prof. Bettina Scholz fortgeführt wurde. Die interdisziplinären Arbeits- und Forschungsergebnisse zum Umgang mit Bildern, Bildästhetik, Bildwirkung und Bildpädagogik sind 2019 in einen Aufsatzband eingeflossen.

Erschienen: Wiehl, Angelika & Bunge, Matthias (Hrsg.) (2019). Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik. Salzburg: Residenz Verlag (Reihe an:regungen pädagogik).
Wiehl, Angelika (2021). Ästhetische Bildungserfahrungen im Bewegten Klassenzimmer der Waldorfschule. In: Auer, Wolfgang-M. & Wiehl, Angelika (Hrsg.). Bewegtes Klassenzimmer. Innovative und inklusive Pädagogik an Waldorfschulen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 40-52.

Publikationsvorhaben: Becker, Christian & Wiehl, Angelika (Hrsg.) (2024). Epochenhefte. Theorie und Praxis eines aktivierenden Lehr-Lern-Mediums. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; Wiehl, Angelika. (Hrsg.) (2024). Bildhaft-künstlerisches Lernen in der Waldorfpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa (Arbeitstitel, in Vb.).


Anthropologie der Kindheit und Jugend in der Waldorfpädagogik
Die Waldorfpädagogik verfolgt methodisch, didaktisch und curricular eine entwicklungsorientierte Theorie und Praxis. Sie setzt Kenntnisse in Anthropologie und Entwicklungspsychologie voraus, die fortlaufend aus aktueller wissenschaftlicher Perspektive überprüft und ergänzt werden müssen. Im Rahmen einer längerfristig angelegten Forschung werden Quellentexte zur Anthropologie der Waldorfpädagogik erschlossen, kontextualisiert und in Grundlagenwerken für Ausbildungs- und Studiengänge in Waldorfpädagogik bereitgestellt (Wiehl/Zech 2018; Wiehl/ Auer 2019); Stoltz/Wiehl 2019; Wiehl/Auer 2019; Lundgren/Wiehl 2020; Wiehl 2022). Siehe auch Studienbücher beim Verlag Klinkhardt und Publikationsliste.

Erschienen: Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank (Hrsg.) (2022). Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb. Angelika Wiehl & M. Michael Zech (ed.) (2023): Pedagogia da Juventudo na escola Waldorf. Livro de estudos. Sao Paulo: FEWB. 

Publikationsvorhaben: Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank (Hrsg.). Urteilsbildung als Fähigkeitenpotenzial im Jugendalter. Weinheim: Beltz Juventa (Arbeitstitel). 


Spiritualität und Kreativität in Pädagogik und Wissenschaft
zusammen mit Prof. Dr. Tania Stoltz (Universidade Federal do Paraná in Curitiba/Brasilien) 

Seit 2018 werden im Rahmen einer Forschungs- und Lehrkooperation theoretische Ähnlichkeiten und Differenzen der pädagogischen Anthropologie und Erkenntnistheorie der Waldorfpädagogik mit anderen anthropologischen und entwicklungspsychologischen Ansätzen erforscht. Im Rahmen der mit Tania Stoltz an der Universität Curitiba durchgeführten Graduiertenseminaren werden Methoden erprobt, kreative Übungen mit wissenschaftlichen Studien zu verknüpfen. 

Erschienen: Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (ed.) (2021). Education – Spirituality – Creativity. Reflections on Waldorf Education. Wiesbaden: Springer Nature, 2021.

Publikationsvorhaben: Stoltz, Tania; da Veiga, Marcelo; Weger, Ulrich & Wiehl, Angelika (ed.): Rudolf Steiner and the Academic Discurs: New Impulses (i. Vb.)


Evaluation der Zertifikatskurses „Berufspraxis an Waldorfschulen“
Der im Studienjahr 2019/2020 am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität Mannheim eingerichtete Zertifikatskurs „Berufspraxis an Waldorfschulen“ findet im Anschluss an eine abgeschlossene Waldorfpädagogikausbildung und im Rahmen einer Lehrtätigkeit an Waldorfschulen statt. Die Erfahrungen der Teilnehmenden und der Mentorinnen des Instituts werden evaluiert und fließen in Publikationen ein.

Erschienen: Grothe, Ina & Wiehl, Angelika (2019). Berufseinführung in die pädagogische Praxis an Waldorfschulen. In: Wiehl, Angelika (Hrsg.). Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, 2019, S. 311-322. 

Publikationsvorhaben: Ein Aufsatz zur wissenschaftlichen Evaluation ist zusammen mit Jakob Benecke für 2024 in Vorbereitung.


Aktuelle Publikationen und Publikationsprojekte


1. Publikationsvorhaben

2. Monografien und Sammelbände

3. Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

4. Aufsätze und Rezensionen zu Literatur, Kunst und Kultur

5. Theaterstücke

6. Buchreihen (Herausgeberin)

1. Publikationsvorhaben bis 2025

Becker, Christian & Angelika Wiehl (Hrsg.) (2024). Epochenhefte. Theorie und Praxis eines aktivierenden Lehr-Lern-Mediums. Weinheim: Beltz Juventa (Reihe: Praxis Waldorfpädagogik) (i. Vb.).

Wiehl, Angelika (Hrsg.) (2024). Bildhaft-künstlerisches Lernen in der Waldorfpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa (Arbeitstitel, i. Vb.).

Stoltz, Tania; da Veiga, Marcelo; Weger, Ulrich & Wiehl, Angelika (ed.). Rudolf Steiner and the Academic Discurs: New Impulses (i. Vb.)

Wiehl, Angelika: Einführung in die Unterrichtsmethoden der Waldorfschule (Arbeitstitel, i. Vb.).

Tewes, Chrsitian & Wiehl, Angelika (Hrsg.). Ethik in Pädagogik und Gesellschaft (Arbeitstitel, i. Vb.)

Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank (Hrsg.). Urteilsbildung als Fähigkeitenpotenzial im Jugendalter. Weinheim: Beltz Juventa (Arbeitstitel, i. Vb.).

2. Monografien und Sammelbände

Szász-Michaelis, Kyra & Wiehl, Angelika (Hrsg.) (2023). Fremdsprachen an Waldorfschulen. Dialogisches, partizipatives und literarisches Lernen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Wiehl, Angelika & Zech, M. Michael (ed.) (2023). Pedagogia da Juventudo na escola Waldorf. Livro de estudos. Sao Paulo: FEWB.

Wiehl, Angelika & Barth, Ulrike (2023). Wahrnehmungsvignetten. Phänomenologisch-reflexives Denken undund professionelle Haltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Open Access und Print) (https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2587.html)

Wiehl, Angelika & Barth, Ulrike (2023). Wahrnehmungsvignetten. Übungsmanual. Online: www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2587.html

Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank (Hrsg.) (2022). Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.(https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838558226)

Wolfgang-M. Auer & Angelika Wiehl (Hrsg.) (2021). Bewegtes Klassenzimmer. Innovative und inklusive Pädagogik an. Weinheim: Beltz Juventa (Reihe: Praxis Waldorfpädagogik).

Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (Eds.) (2021). Education - Spirituality - Creativity. Reflections on Waldorf Education. Wiesbaden: Springer (englisch/deutsch). (https://www.springer.com/gp/book/9783658329679)

Angelika Wiehl & M. Michael Zech (Hrsg.) (2021). Jugendpädagogik in der Waldorfschule. Studienbuch. 3., verbesserte Auflage. Kassel: edition waldorf.

Wiehl, Angelika (Hrsg.) (2020). Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.

Angelika Wiehl & Auer, Wolfgang.-M. Auer (Eds.) (2020). Understanding Child Developement. Rudolf Steiner's Essential Principles for Waldorf Education. Translated from the German by Margot Saar. New York: WECAN.

Wiehl, Angelika & Bunge, Matthias (Hrsg.) (2019). Bilderfahrungen im Zwischenraum vonKunst, Philosophie und Pädagogik. Salzburg: Residenz Verlag (Reihe an:regungen pädagogik).

Wiehl, Angelika (Hrsg.) (2019). Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.

Angelika Wiehl & Wolfgang-M. Auer (Hrsg.) (2019). Kindheit in der Waldorfpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa (Reihe: Grundlagen Waldorfpädagogik).

Angelika Wiehl (2019). Die Störtebeker-Legende. Schauspiel für Jugendliche. 2. Auflage. Wolfsburg: culturvia (Selbstverlag). (ISBN 978-3-00-046697-7)

Wiehl, Angelika & Zech, M. Michael (Hrsg.) (2018). Jugendpädagogik in der Waldorfschule. 2., verbesserte Auflage. Kassel: edition waldorf.

Wiehl, Angelika & Zech, M. Michael (Hrsg.) (2017). Jugendpädagogik in der Waldorfschule. Kassel: edition waldorf. Angelika Wiehl (2015). Propädeutik der Unterrichtsmethoden der Waldorfpädagogik. Frankfurt/M.: Peter Lang.

3. Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

2023
Ulrike Barth, Ulrike & Angelika Wiehl (2023): Inclusive Waldorf schools today: What can we build on and what is necessary in the 21st century? (Inklusive Waldorfschulen heute: Worauf können wir bauen und was ist nötig im 21. Jahrhundert?) In: frontiers (i. Vb.)

Szász-Michaelis, Kyra & Wiehl, Angelika (2023): Andere und fremde Sprachen lernen als zeitgemäße Herausforderung. Einleitung. In: Szász-Michaelis, Kyra & Wiehl, Angelika (Hrsg.): Fremdsprachen lernen an Waldorfschulen – kommunikativ, aktivierend, nachhaltig. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (Reihe: Praxis Waldorfpädagogik) (im Erscheinen)

Wiehl, Angelika & Barth, Ulrike (2023): Wahrnehmungsvignetten: im Fremdsprachenunterricht Kinder verstehen, Haltung entwickeln und Handlung gestalten. In: Szász-Michaelis, Kyra & Wiehl, Angelika (Hrsg.): Fremdsprachen lernen an Waldorfschulen – kommunikativ, aktivierend, nachhaltig. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (Reihe: Praxis Waldorfpädagogik) (im Erscheinen).

Christiane Drechsler; Nur Erdem & Angelika Wiehl (2023): Gewaltfreie (Heil-)pädagogik – Umsetzung und Perspektiven der Rainbow Fondation in Sri Lanka // Nonviolent (Curative) Pedagogy - Implementation and Prospects of the Rainbow Foundation in Sri Lanka. In: Anthroposophic Perspectives in Inclusive Developement. Zweisprachige Zeitschrift (im Erscheinen).

Barth, Ulrike & Wiehl, Angelika (2023): Wahrnehmungsvignetten – eine phänomenologische Methodologie der (waldorf-)pädagogischen Ausbildung. In: RoSE, 2023 (im Erscheinen).

Barth, Ulrike & Wiehl, Angelika (2023): Perception Vignettes – A Phenomenological Method in (Waldorf) Pedagogical Training. In: RoSE, 2023 (im Erscheinen).

Barth, Ulrike & Wiehl, Angelika (2023): Wahrnehmungsvignetten in der Waldorfpädagogik. In: Erziehungskunst 11/2023 (im Erscheinen).

Barth, Ulrike & Wiehl, Angelika (2023): Wahrnehmungsvignetten als Zugang zur „Reflexiven Professionalisierung“ in der Lehrkräftebildung. In: NN (Hrsg.): Reflexionen in der Lehrkräftebildung: empirisch – phasenübergreifend – interdisziplinär. Potsdam: Universitätsverlag (im Erscheinen).

Barth, Ulrike & Wiehl, Angelika (2023): Wahrnehmungsvignetten als reflexionstaugliches Instrument. In: Greiten, Silvia; Rohnacher, Jan Luca; Geber, Georg; Gruhn, Annika & Köninger, Manuela (Hrsg.): Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Münster/New York: Waxmann (im Erscheinen).

Barth, Ulrike & Wiehl, Angelika (2023): Wahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischen Haltungsentwicklung. In: Hoffmann, Mirjam; Hoffmann, Thomas & Pfahl, Lisa (Hrsg.) (2023): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 157-164.

Barth, Ulrike & Wiehl, Angelika (2023). Innovative und inklusive Elemente im "Bewegten Klassenzimmer" an Waldorfschulen. In: Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro & Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen. Münster: Waxmann, S. 235-243.

2022
Wiehl, Angelika (2022). Conhecimento imaginativo e educação criativa por meio da metodologiada pedagogia waldorf. In: dos Reis Taucei, Joulilda; Valério Gabardo, Cleusa & Stoltz, Tania (Organizadores). Educação na Prátrica Pedagógica. Curitiba: Juruá Editore, S. 237-250. (dt.: Imaginative Erkenntnis und kreative Bildung durch waldorfpädagogische Unterrichtsmethoden)

Wiehl, Angelika (2022). Dialogfähigkeit und wertschätzende Anerkennung. In: dies. & Steinwachs,Frank (Hrsg.) (2022). Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 219-232.

Wiehl, Angelika (2022). Goethes "Faust"-Drama als Übergangsritual vom Jugend- ins Erwachsenenalter. In: Pannitschka, Sophie & Rainer, Marlies (Hrsg.). Lernspuren. Über eine Kultur des Lernens und Lehrens Erwachsener. Salzburg: Residenz (Reihe: an:regung pädagogik),S. 274-289.

Wiehl, Angelika (2022). Lebendige Begriffe und ganzheitliches Denken - ein "Fähigkeitenpotenzial".In: Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank (Hrsg.). Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 29-42.

Wiehl, Angelika (2022). Übergangsrituale und Individuation im Jugendalter. In: Wiehl, Angelika& Steinwachs, Frank (Hrsg.) (2022). Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 173-186.

2021
Wiehl, Angelika (2021). Die Ausbildung pädagogischer Wahrnehmung und Reflexion durch die Integration kreativer Übungen in das wissenschaftliche Studium. In: Stoltz, Tania &Wiehl, Angelika (Hrsg.). Education - Spirituality - Creativity. Reflections on Waldorf Education. Wiesbaden: Springer, S. 223-245.

Wiehl, Angelika (2021). Außenraum und Innenraum. Architekturbetrachtung im Jugendalter. In: Barth, Ulrike & Maschke, Thomas (Hrsg.). Dimensionen pädagogischer Räume (Reihean:regung pädagogik). Salzburg, Wien: Residenz, S. 118-130.

Wiehl, Angelika (2021). Ästhetische Bildungserfahrungen im Bewegten Klassenzimmer der Waldorfschule. In: Auer, Wolfgang-M. & Wiehl, Angelika (Hrsg.) (2021). Bewegtes Klassenzimmer. Innovative und inklusive Pädagogik an. Weinheim: Beltz Juventa, S. 40-52.

Wiehl, Angelika (2021). Bilden - Lernen - Üben als Ich-Tätigkeiten. Eine waldorfpädagogische Perspektive. In: Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (Hrsg.). Education - Spirituality - Creativity. Reflections on Waldorf Education. Wiesbaden: Springer, S. 295-309.

Wiehl, Angelika (2021). Education - Learning - Practicing as "I"-Activities. A Waldorf educational perspective. In: Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (Hrsg.). Education - Spirituality - Creativity. Reflections on Waldorf Education. Wiesbaden: Springer, S. 311-324.

Wiehl, Angelika & Barth, Ulrike (2021). Wahrnehmungsvignetten als Reflexionsmedium. Ein Beitrag zur inklusiven und innovativen Pädagogik des Bewegten Klassenzimmers. In: Auer, Wolfgang-M. & Wiehl, Angelika (Hrsg.) (2021). Bewegtes Klassenzimmer. Innovative und inklusive Pädagogik an. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 189-212.

Auer, Wolfgang-M. & Wiehl, Angelika (2021). Bewegtes Lernen oder wie Schule sich verändern kann. Einleitung. In: dies. (Hrsg.). Bewegtes Klassenzimmer. Innovative und inklusive Pädagogik an. Weinheim: Beltz Juventa, S. 13-20.

Barth, Ulrike & Wiehl, Angelika (2021). Wahrnehmungsvignetten als Basis einer an Inklusion orientierten pädagogischen Haltung. Ein Beitrag zu einer vorurteilsbewussten Beobachtungsschulung./ Perception vignettes as the basis of an inclusion-oriented educationalapproach. An article regarding prejudice-conscious observation training. In: Anthroposophic Perspectives in Inclusive Social Development. Zweisprachige Zeitschrift, Nr.2/2021, S. 4-15.

Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (2021). Education, Spirituality and Creativity - Reflections on Waldorf education. Introduction. In: Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (Hrsg.). Education - Spirituality - Creativity. Reflections on Waldorf Education. Wiesbaden: Springer, S. 3-17.

Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (2021). Pädagogik, Spiritualität und Kreativität - Reflexionen zur Waldorfpädagogik. Einführung. In: Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (Hrsg.). Education -Spirituality - Creativity. Reflections on Waldorf Education. Wiesbaden: Springer, S. 19-35.

Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (2021). Spirituelle Aspekte im Studium der Pädagogischen Psychologie - unter Einbeziehung waldorfpädagogischer Grundlagen. In: Stoltz, Tania &Wiehl, Angelika (Hrsg.). Education - Spirituality - Creativity. Reflections on Waldorf Education. Wiesbaden: Springer, S. 99-117.

2020
Wiehl, Angelika (2020). Nachahmung - die künstlerische Fähigkeit des Kindes. In: Wiehl, Angelika(Hrsg.). Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S.70-81.

Wiehl, Angelika (2020). Waldorf-Kindheitspädagogik. Einleitung. In: Wiehl, Angelika (Hrsg.).Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 7-16.

Lundgren, Geseke & Wiehl, Angelika (2020): Waldorfpädagogische Anthropologie der frühen Kindheit. In: Wiehl, Angelika (Hrsg.). Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 29-44.

Wiehl, Angelika (2020). Motive der Waldorfpädagogik. In: Mänken, Sabine (Hrsg.). Mütter der Neuen Zeit. Warum wir ganz für unsere Kinder da sein wollen. Saarbrücken: Neue Erde, S. 203-204.

Wiehl, Angelika (2020). Erwachen des Ich. Jugendmotive in der Waldorfpädagogik. In: Erziehungskunstspezial Juli/August 2020, S. 4-8.

Wiehl, Angelika (2020). Da muss der Blitz des Willens in das Denken einschlagen. Rudolf Steiner über das Jugendalter. Ausgewählt und kommentiert von Angelika Wiehl. In: Erziehungskunstspezial Juli/August 2020, S. 43-46.

Wiehl, Angelika & Auer, Wolfgang.-M. (2020). Introduction. In: Wiehl, Angelika & Auer, Wolfgang.-M. (Ed.). Understanding Child Developement. Rudolf Steiner's Essential Principles for Waldorf Education. New York: WECAN, pp. 9-14.

Wiehl, Angelika & Auer, Wolfgang.-M. (2020). An anthropology of childhood. In: Wiehl, Angelika& Auer, Wolfgang.-M. (Ed.). Understanding Child Developement. Rudolf Steiner's Essential Principles for Waldorf Education. New York: WECAN, pp.15-28.

Wiehl, Angelika (2020). The child's imitative capacity. In: Wiehl, Angelika & Auer, Wolfgang.-M. (Ed.). Understanding Child Developement. Rudolf Steiner's Essential Principles for Waldorf Education. New York: WECAN, pp.49-70.

Wiehl, Angelika (2020). The study and practice of Waldorf education. In: Wiehl, Angelika &Auer, Wolfgang.-M. (Ed.). Understanding Child Developement. Rudolf Steiner's Essential Principles for Waldorf Education. New York: WECAN, pp.167-182.

2019
Wiehl, Angelika (2019). Anregungen für Studium und Praxis der Waldorf- Kindheitspädagogik. In: Wiehl, Angelika & Auer, Wolfgang M. (Hrsg.). Kindheit in der Waldorfpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 169-183.

Wiehl, Angelika (2019). Anthropologie und Pädagogik der kindlichen Nachahmung. In: Wiehl, Angelika & Auer, Wolfgang M. (Hrsg.). Kindheit in der Waldorfpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 51-72.

Wiehl, Angelika (2019). Bildverlust und Bildfähigkeit. Zu den Grundlagen des bildhaften Unterrichts in der Waldorfpädagogik. In: Wiehl, Angelika & Bunge, Matthias (Hrsg.). Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik. Salzburg: Residenz, S.91-109.

Wiehl, Angelika (2019). Die waldorfpädagogische Unterrichtsmethodik als übende Selbstbildung. In: Maschke, Thomas (Hrsg.) (2019). Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Salzburg: Residenz, S. 189-203.

Wiehl, Angelika (2019). Prinzip und Fragment. Die Sprach-Bild-Methode Rudolfs Steiners. In: Wiehl, Angelika & Bunge, Matthias (Hrsg.). Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik. Salzburg: Residenz, S. 42-58.

Wiehl, Angelika & Bunge, Matthias (2019). Vorwort. In: Wiehl, Angelika & Bunge, Matthias(Hrsg.). Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik. Salzburg: Residenz (Reihe an:regungen), S. 6-7.

Wiehl, Angelika (2019). Waldorfschule als Methodenschule. Ein propädeutisches Lehr-Lernkonzept. In: Wiehl, Angelika (Hrsg.). Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, 2019, S. 135-150.

Wiehl, Angelika (2019). Waldorf-Schulpädagogik. Einleitung. In: Wiehl, Angelika (Hrsg.). Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 7-12.

Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (2019). Rudolf Steiners Erkenntnistheorie als Grundlage der Waldorfpädagogik. In: Wiehl, Angelika (Hrsg.). Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 105-120.

Wiehl, Angelika (2019). Waldorfschule als Methodenschule. Ein propädeutisches Lehr-Lernkonzept.In: Wiehl, Angelika (Hrsg.). Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heilbrunn:Klinkhardt/utb, S. 135-150.

Grothe, Ina & Wiehl, Angelika (2019). Berufseinführung in die pädagogische Praxis an Waldorfschulen. In: Wiehl, Angelika (Hrsg.). Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 311-322.

Wiehl, Angelika & Auer, Wolfgang M. (2019). Einleitung. In: Wiehl, Angelika & Auer, Wolfgang M. (Hrsg.). Kindheit in der Waldorfpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 11- 15.

Wiehl, Angelika & Auer, Wolfgang M. (2019). Anthropologie der Kindheit aus waldorfpädagogischer Perspektive. In: Wiehl, Angelika & Auer, Wolfgang M. (Hrsg.). Kindheit in der Waldorfpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 16-30.

Stoltz, Tania & Wiehl, Angelika (2019). Das Menschenbild als Rätsel für jeden. Anthropologische Konzeptionen von Jean Piaget und Rudolf Steiner im Vergleich. In: Pädagogische Rundschau 3/2019, S. 253-264.

2018
Wiehl, Angelika (2018). Die Ästhetik-Epochen in der Oberstufe der Waldorfschule. In: Richard Landl (Hrsg.): Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen. Dornach: Verlag am Goetheanum, S. 251-207.

Wiehl, Angelika (2018). Einführung in die Jugendpädagogik (2017). In: Wiehl, Angelika &Zech, M. Michael (2017). Jugendpädagogik in der Waldorfschule. Studienbuch. Kassel:edition waldorf, S. 15-46.

Wiehl, Angelika (2018). Rudolf Steiner zur Jugendpädagogik. Quellentexte. Eingeleitet und kommentiert von Angelika Wiehl. In: Wiehl, Angelika & Zech, M. Michael (2018). Jugendpädagogik in der Waldorfschule. Studienbuch. Kassel: edition waldorf, S. 47-87.

Wiehl, Angelika (2018). Arbeitsanregungen zur Jugendpädagogik. In: Wiehl, Angelika & Zech,M. Michael (2018). Jugendpädagogik in der Waldorfschule. Studienbuch. Kassel: edition waldorf, S. 265-276.

Wiehl, Angelika (2018). Wir brauchen eine neue Aufmerksamkeitskultur. Angelika Wiehl im Gespräch mit Ha Vinh Tho, März 2018. In: Barth, Ulrike; Clemens, Ariane; Maschke, Thomas & Pannitschka, Sophie (Hrsg.). Impulse für die Zukunft aus Waldorf- und Heilpädagogik. Norderstedt: BoD, S. 163-176.

Nikolai, Ursula & Wiehl, Angelika (2018). Chinesische Schriftzeichen an der Waldorfschule. In: Erziehungskunst, September 2017, S. 34-36.

2017
Wiehl, Angelika (2017). Die Wirkung der Medien auf die verbindende Tätigkeit des Ich. In: Medizinisch-pädagogische Konferenz, Heft 82, November 2017, S. 35-52.

Wiehl, Angelika (2017). Erzählen - eine grundlegende Methode der Waldorfpädagogik. In: Lehrerrundbrief 106, 2017, S. 86-104.

Wiehl, Angelika (2017). "Pädagogische Intuition" - ein Forschungsprojekt am Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik. Dr. Angelika Wiehl im Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Nieke, Universität Rostock, und Shozan Shimoda, Stipendiat des Graduiertenkollegs Waldorfpädagogik. In: RoSE Vol. 8, No. 1, 2017, S. 15-21.

Wiehl, Angelika (2017). "Pedagogical Intuition" - a post-graduate research project of the Dept. of Waldorf Education, University of Rostock. Dr. Angelika Wiehl in conversation with Prof. Dr. Wolfgang Nieke, University of Rostock, and Shozan Shimoda, a post-graduate scholar of the dept. of Waldorf Education. In: RoSE Vol. 8, No. 1, 2017, S. 22-28.

2016
Wiehl, Angelika (2016). Das propädeutische Methodenkonzept der Waldorfpädagogik. In: Schieren, Jost (Hrsg.) (2016): Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 533-571.

Wiehl, Angelika (2016). Bilderfahrung als pädagogisches Paradigma. Anschauungsunterricht versus bildhafte Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik. Researche on Steiner Education. Vol. 7, No. 1, 2016, S. 31-41. Online: www.rosejourn.com/index.php/rose/article/viewFile/332/316

2010 - 2015
Wiehl, Angelika (2015). Jugend und Wissenschaft. Zur Wissenschaftspropädeutik im Unterricht der Waldorfschule. In: Research on Steiner Education. Vol. 6, No. 2, 2015, S. 117-127. Online: www.rosejourn.com/index.php/rose/article/view/304

Wiehl, Angelika (2015). Individuation, Sinnerleben und Erkenntnis. Propädeutik der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethodik. In: Researche on Steiner Education. Vol. 6/Special issue 2015, S. 117-122. Online: www.rosejourn.com:index.php:rose:article:view:277:271

Wiehl, Angelika (2015). Propädeutik der Unterrichtsmethoden der Waldorfpädagogik. Frankfurt am Main: Peter Lang (Dissertation).

Wiehl, Angelika (2013). Rezension: Helmut Fiedler: Biographische Profile ostdeutscher Lehrkräfte. Das Beispiel der Freien Waldorfschulen. Heidelberg 2012. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 12/2013, Nr. 2 Nov./Dez. Online: www.klinkhardt.de/ewr/978353119616.html

Wiehl, Angelika (2013). Medien und Philosophie - ein Symposion am Seminar für Waldorfpädagogik. In: Lehrerrundbrief Nr. 99/Juni 2013, S. 6-8.

Wiehl, Angelika (2011). Das Wahrnehmen des Menschenbildes (Zum Kunstgeschichtsunterricht der 9. Klasse). In: Auer, Wolfgang-Michael (Hrsg.): Trau deinen Augen. Kunstbetrachtung an Waldorfschulen. Stuttgart: edition waldorf, S. 58-75.

Wiehl, Angelika (2011). Im Spiegel des jugendlichen Seelendramas (Zum Kunstgeschichtsunterricht der 10. Klasse). In: Auer, Wolfgang-Michael (Hrsg.): Trau deinen Augen. Kunstbetrachtung an Waldorfschulen. Stuttgart: edition waldorf, S. 107- 126.

Wiehl, Angelika (2010). Bilderworte einfangen. Der etwas andere Blick auf ein außerschulischesKunstprojekt der 5. Klasse. In: Erziehungskunst 5/2010, S. 32-34. Online:www.erziehungskunst.de/artikel/aus-dem-unterricht/bilderworte-einfangen-ein-kunstprojekt-der-fuenften-klasse-in-wolfsburg/

Wiehl, Angelika (2010). Kreativität und Initiative entzünden Sinn. In: Seminarbrief Nr.15/Dez. 2010, Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg. S. 6-7.

Wiehl, Angelika (2010). Rezension: Denkanstöße und Sinnsuche im Jugendalter. Holger Grebe: Dem Zeitgeist auf der Spur. Stuttgart: edition waldorf. In: Erziehungskunst10/2010.Wiehl, Angelika (2002). Die Zukunft aus der Vergangenheit denken. Mythos und Kunst als Quellen der Sinnfindung im Jugendalter. In: Erziehungskunst, 12/2002, S. 1327-1336. Online:www.erziehungskunst.de/fileadmin/archiv_alt/2002/p003ez1202-1326-1337-Wiehl.pdf

Wiehl, Angelika (2002). Vertrauen und Verantwortung. Erfahrungen aus dem Deutsch- und Kunstgeschichtsunterricht der Oberstufe. In: Erziehungskunst 6/2002, S. 670-675. Online:www.erziehungskunst.de/fileadmin/archiv_alt/2002/p003ez0602-670-675-Wiehl.pdf

Wiehl, Angelika (2000). Raumerleben und Rauminstallation. Aus der Architekturepoche der12. Klasse. In: Erziehungskunst 2/2000, S. 150-159 und S. 186-189.

4. Aufsätze und Rezensionen zu Literatur, Kunst und Kultur

Wiehl, Angelika (2022). "Fass mich nicht an, ich bin ein Engel". Zur Etel Adnan-Retrospektive im Lenbachhaus und in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. In: die Drei 1/2023, S.118-120.

Wiehl, Angelika (2022). Transnationale und multiperspektivische Feminismen. Zu drei Ausstellungen in Wolfsburg. In: die Drei 6/2022, S. 105-107.

Wiehl, Angelika (2020). Sein Auge sieht dich an! Anmerkungen zum 'Museu Oscar Niemeyer'in Curitiba/Brasilien. In: Die Drei 4/2020, S. 70-73.

Wiehl, Angelika (2019). "Von da an begann ich über die Dinge von mir aus nachzudenken". Zur Ausstellung "Moderne Jugend?" in den Franckeschen Stiftungen, Halle. In: Die Drei 12/2019, S. 106-107.

Wiehl, Angelika (2019). Formadas com as cores da terra. Impressoes da obra artistica de Hedwig Stoltz. Mit den Farben der Erde gestalten. Impressionen zum künstlerischen Werk von Hedwig Stoltz. In: Hedwig Stoltz: Ressignificando a terra. Curitiba: artes & textos, S. 5-6.

Wiehl, Angelika (2019). "Imagine Peace". Zur Ausstellung 'Yoko Ono. PEACE is POWER' im Museum der bildenden Künste in Leipzig. In: die Drei 6/2019, S. 60-61.

Wiehl, Angelika (2019). Trennung oder Einheit. Über ein verdecktes Motiv in der Ausstellung 'Now is the Time - 25 Jahre Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg'. In: die Drei 5/2019, S.69-71.

Wiehl, Angelika (2016). You can only change yourself. Jeppe Hein im Kunstmuseum Wolfsburg. In: Info3, 1/2016. S. 58-61.

Wiehl, Angelika (2015). Irritationen mit Gurken und Tannenwald. Erwin Wurm. Fichte. Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg 2015. In: die Drei 5/2015, S. 61-65. Online:www.diedrei.org/tl_files/hefte/2015/Heft5_2015/Wiehl-Irritationen-DD1505.pdf

Wiehl, Angelika (2015). "Bilder sind eine Durchgangsstation. Wir sind immer noch beim Handwerk." Eine Ausstellung der Werke Im Knoebels im Kunstmuseum Wolfsburg. In: die Drei 1/2015, S. 65-69. Online:www.diedrei.org/tl_files/hefte/2015/Heft1_2015/Wiehl_DD_1501.pdf

Wiehl, Angelika (2014). "Seine Bilder lassen nichts ungesagt". Oskar Kokoschka - Human ist und Rebell. Eine Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg. In: die Drei 7- 8/2014, S. 64-67.Online: www.diedrei.org/hefte-anzeigen/inhalt/heft-78-2014.html

Wiehl, Angelika (2012). Das Museum als Ort der Entschleunigung. Zu einer Ausstellung im Kunst museum Wolfsburg. In: die Drei 1/2012, S. 69. Online: www.diedrei.org/hefte-anzeigen/inhalt/heft-1-2012.html

Wiehl, Angelika (2010). Rezension: Selbsterkenntnis und Christussuche. Manfred Krüger: Albrecht Dürer. Mystik - Selbsterkenntnis - Christussuche. Stuttgart, 2009. In: die Drei11/2010, S. 87/88. Online: www.diedrei.org/tl_files/hefte/2010/heft11_2010/Buecher-11-10.pdf

Wiehl, Angelika (2010). Durchbruch: Zeitgenossenschaft. Doppelausstellung zu Rudolf Steiner in Wolfsburg. In: info3 6/2010, S. 56-61.

Wiehl, Angelika (2010). Rudolf Steiners Denken in Farben und Formen. Zwei Ausstellungen im Kunstmuseum Wolfsburg. In: Erziehungskunst 5/2010, S.46/47. (Online: www.erziehungskunst.de/artikel/zeichen-der-zeit/rudolf-steiners-denken-in-farben-und-formenzwei-ausstellungen-im-kunstmuseum-wolfsburg)

Wiehl, Angelika (2010). Auf der Suche nach der Moderne im 21. Jahrhundert. Im Gespräch mit Markus Brüderlin, Stephan Stockmar und Angelika Wiehl anlässlich der Rudolf Steiner-Ausstellungen im Kunstmuseum Wolfsburg. In: die Drei 5/2010, S. 11-20. Online:www.diedrei.org/hefte-anzeigen/inhalt/heft-5-2010.html

Wiehl, Angelika (2009). Im Lichtraum "mit den Augen fühlen". Bridget's Bardo, das Ganzfeld Piece von James Turrell im Kunstmuseum Wolfsburg. In: die Drei 12/2009, S. 57-61. Online:www.diedrei.org/hefte-anzeigen/inhalt/heft-12-2009.html

Wiehl, Angelika (2007). Rezension: Goethes Weltkultur. Wolfgang Schad: Goethes Weltkultur.Gesammelte Schriften I, Stuttgart 2007. In: Erziehungskunst 10/2008, S. 1111.

Wiehl, Angelika (2004). Lichtwahrnehmung als künstlerisches Schöpfertum. Olafur Eliasson in Wolfsburg. In: die Drei 7/2004, S. 62-63.

Wiehl, Angelika (1999). Viewing Box von John Berg. Ein Sehraum der auf die Aufmerksamkeit gelenkten Wahrnehmung. In: die Drei 7-8/1999, S. 90-96.

Wiehl, Angelika (1999). Installationsprojekt von John Berg in New York. In: die Drei 4/1999,S. 71.

Wiehl, Angelika (1989). Rezension: Angelika Müller: Erdorganismus. E. Meffert: C. G. Carus. Sein Leben und seine Anschauung von der Erde. In: HGG-Journal 3/1989, S. 74/75.

Wiehl, Angelika (1988-92). Angelika Müller: Beiträge über Ferdinand Avenarius, Johannes Baader, Emmy Ball-Hennings, Adolf Bartels, Ludwig Friedrich Barthel, Werner Bergengrün, Paul Otto Heinrich Fechter, Peter Gan, Adolf von Hatzfeld, Ludwig Jacobowski, Bruno Wille. In: Literaturlexikon. Autoren und Werke der deutschen Sprache. Bd. 1-15, hrsg. von W. Killy, München: Beck.

Müller, Angelika (1986). Sprache und Dichtung als Thema in den Duineser Elegien von Rainer Maria Rilke. TU Braunschweig (Magisterarbeit).

Müller, Angelika (1985). Recherchen und Konzept der Ausstellung über Ernst Beutler am Freien Deutschen Hochstift; Beitrag im Ausstellungskatalog: Angelika Müller: Ernst Beutlers Lebenschronik im Ausstellungskatalog, Frankfurt: Freies Deutsches Hochstift.

Müller, Angelika (1984-85). Redigieren wissenschaftlicher Arbeiten und Handschriftentranskriptionen am Freien Deutschen Hochstift Frankfurt.

Müller, Angelika (1983). Bearbeiten und Redigieren zweier Bände zum 18. Jahrhundert: Die deutsche Literatur. Texte und Zeugnisse, Bd. IV 1 und 2, in Verbindung mit Chr. Perels hrsg. von W. Killy, München: Beck.

5. Theaterstücke

Wiehl, Angelika (2019). Die Störtebeker-Legende. Schauspiel für Jugendliche, 2014; 2. Auflage 2019. (ISBN 978-3-00-046697-7)

Wiehl, Angelika (2006). Peer Gynt von Hendrik Ibsen. Bearbeitung als Schauspiel für Jugendliche(FWS Wolfsburg und Hamburg-Nienstedten).

Wiehl, Angelika (2004). Goethes Märchen. Theaterstück (Wolfsburg: FWS).Wiehl, Angelika (2003). Die Odyssee. Theaterstück für Jugendliche (Wolfsburg: FWS).

6. Buchreihen (Herausgeberin)

Studienbücher Klinkhardt/utb

Wiehl, Angelika (Hrsg.) (2019). Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

Wiehl, Angelika (Hrsg.) (2020). Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.

Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank (Hrsg.) (2022). Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.

Grundlagen Waldorfpädagogik. Hrsg. von Angelika Wiehl. Weinheim, Basel. Beltz Juventa(seit 2019)

1. Band: Angelika Wiehl & Wolfgang-M. Auer (Hrsg.) (2019). Kindheit in der Waldorfpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa.

2. Band: Angelika Wiehl (Hrsg.) (2023). Bildhaft-künstlerisches Lernen in der Waldorfpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa (in Vb.).

3. Band: Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank (Hrsg.) (offen). Urteilsbildung als Fähigkeitenpotenzial im Jugendalter. Weinheim: Beltz Juventa (in Vb.).

Praxis Waldorfpädagogik. Hrsg. von Angelika Wiehl. Weinheim, Basel. Beltz Juventa (seit 2020)

1. Band: Ulrike Barth (2020). Inklusion leben und verstehen: Ein Studienbuch zur praktischen Umsetzung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

2. Band: Wolfgang-M. Auer & Angelika Wiehl (Hrsg.) (2021). Bewegtes Klassenzimmer. Innovative und inklusive Pädagogik an Waldorfschulen. Weinheim: Beltz Juventa.

3. Band: Kyra Szász-Michaelis, Angelika Wiehl (Hrsg.). Fremdsprachen an Waldorfschulen. Dialogisches, partizipatives und literarisches Lernen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (in Vb.).

4. Band: Becker, Christian & Angelika Wiehl (Hrsg.) (2024): Epochenhefte. Theorie und Praxis eines aktivierenden Lehr-Lern-Mediums. Weinheim: Beltz Juventa (Reihe: Praxis Waldorfpädagogik) (i. Vb.).

5. Band: Sylvia Ramp, Sylvia (2024): Freizeit-Heimat. Waldorfpädagogik in Ganztagsschulen und Horten. Weinheim: Beltz Juventa (Reihe: Praxis Waldorfpädagogik) (i. Vb.).

an:regung pädagogik. Hrsg. von Ulrike Barth, Thomas Maschke, Sophie Pannitschka, Angelika Wiehl. Residenz Verlag Salzburg (seit 2019)

1. Band: Maschke, Thomas (Hrsg.) (2019): Bildungsinnovationen: Impulse aus Reformpädagogikund inklusiver Pädagogik. Salzburg: Residenz Verlag (Reihe an:regungen pädagogik).

2. Band: Wiehl, Angelika und Bunge, Matthias (Hrsg.) (2019). Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik. Salzburg: Residenz Verlag (Reihe an:regungen pädagogik).

3. Band: Maschke, Thomas (2021). Miteinander-Spiele. Wahrnehmung und Begegnung üben (mit Illustrationen* von Sabine Maschke). Salzburg: Residenz Verlag (Reihe an:regungen pädagogik).

4. Band: Barth, Ulrike und Maschke, Thomas (Hrsg.) (2021.). Dimensionen pädagogischer Räume: Bewegung - Begegnung - Soziales Handeln. Salzburg: Residenz Verlag (Reihe an:regungen pädagogik).

5. Band: Sophie Pannitschka und Marlies Rainer (Hrsg.) (2022). Lernspuren. Über eine Kultur des Lernens und Lehrens Erwachsener. Salzburg: Residenz Verlag (Reihe an:regungen pädagogik).

6. Band: Beckel, Larissa; Maschke, Thomas & Stein, Fanny (Hrsg.) (2024). Bildungsgerechtigkeit. Transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz Verlag (Reihe an:regungen pädagogik).


ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5057-7324


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