Lehrkräfte für besondere Aufgaben
Arbeitsfelder am Institut
Didaktik und Methodik der Waldorfpädagogik, Praktika
Vita
seit 2016 | Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) mit dem Schwerpunkt Didaktik und Methodik der Waldorfpädagogik |
2018 – 2020 | MA-Studium im Fach Erwachsenenbildung an der Universität Kaiserslautern |
2007 – 2016 | Klassen- und Musiklehrerin an der Freien Waldorfschule Saarbrücken |
2005 – 2007 | Studium in Vollzeit an der Freien Hochschule für Anthroposophische Pädagogik Mannheim (Klassenlehrerin mit Nebenfach Musik) |
1999 – 2005 | Berufstätigkeit als Dipl.Ing. ass. Landschafts- und Freiraumplanung |
1997 - 1999 | Referendariat/Zweites Staatsexamen im Bereich Umwelt- und Naturschutz (Köln/Nordrhein-Westfalen) |
1990 – 1997 | Hochschulstudium der Landschafts- und Freiraumplanung an der Universität Hannover |
1988 – 1989 | Berufsausbildung als Zeichnerin im Bereich Hochbau/Garten- und Landschaftsbau (Wiesbaden) |
1988 | Abitur am Gutenberg-Gymnasium in Mainz |
Veröffentlichungen
Clemens, A., Kohl, N. (2019). Klassenführung an Waldorfschulen. In: A. Wiehl (Hrsg.), Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Clemens, A., Maschke, T. (2018). Freiheit und Verantwortung – zum Berufsbild von Klassenlehrer*innen an Waldorfschulen. In: U. Barth, A. Clemens, T. Maschke, S. Pannitschka (Hrsg.), Impulse für die Zukunft aus Waldorf- und Heilpädagogik (S. 105-122). Norderstedt: BoD.
Clemens, A., Clemens, C. (1999). Rand, Grenze, Übergang: Landschaftsgrenzen als Ansatz räumlicher Planung im Umland. Raumforschung und Raumordnung 5./6. 1999, 350-358.
Kontakt
+49 (0) 621/48 44 01-0
ariane.clemens@alanus.edu
Alanus Hochschule
Institut für Waldorfpädagogik,
Inklusion und Interkulturalität
Studienzentrum Mannheim
Am Exerzierplatz 21
D-68167 Mannheim
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institut-waldorf@alanus.edu