Professorinnen und Professoren
geboren 1956 in Hamburg
Arbeitsfelder am Institut
Professor für Heilpädagogik
Vita
seit 2018 | Professor für Heilpädagogik an der Alanus Hochschule |
seit 2011 | im Board des Internationaler Ausbildungskreis des Anthroposophic Council for Inclusive Social Development am Goetheanum, CH |
2006 - 2011 | Dozent der Hochschule für Künste im Sozialen (University of Applied Sciences, Ottersberg) |
seit 2005 | Schulleitung und Dozent der Fachschule Nord für anthroposophisch orientierte Heilerziehungspflege (staatl. anerkannte Fachschule für Sonderpädagogik, Kiel) |
2000 - 2022 | Schularzt an der Rudolf-Steiner-Schule Bergstedt |
1997 - 2005 | Leiter und Geschäftsführer der heilpädagogisch-sozialtherapeutischen Einrichtung Vogthof - Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Ammersbek e.V. |
1997 | sozialtherapeutische Weiterbildung an der Akademie für Sozialtherapie, Wuppertal |
1985 - 1997 | klinisch-chirurgische Tätigkeit |
1992 | Facharztanerkennung Chirurgie |
1990 | Promotion an der Universität Hamburg |
1985 | Approbation Humanmedizin |
seit 1987 | verheiratet, zwei Töchter |
Veröffentlichungen
Bedingungen und Störungen der Erinnerungsbildung: aktuelle Ergebnisse der Gedächtnisforschung vor dem Hintergrund der anthroposophischen Menschenkunde. In: Dimensionen der Heilpädagogik. B. Schmalenbach Hrsg., Athena-Verlag (2016), S. 40-61
Ich-Sinn und Spiegelneurone - auf der Suche nach den Grundlagen der Empathie. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2015) 2, 6-21
Astralleib und Spiegelneuronen. In: Das Goetheanum (2014) 22, 30. S. 8ff
Entwicklung im Ausgleich von Polaritäten. In: Punkt und Kreis (2014), 36, S.14-17
Mit dem Hirn zwischen Himmel und Hölle - Die Pubertät. In: Erziehungskunst (2014), 2, 17-21
Meditative Menschenkunde: der Weg des Wissens durch die Nacht. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2013), 2, S. 38-43
Lebens- und Arbeitsgemeinschaften: Werkstätten der Zukunft. In: Fachschule Nord - Eine Selbstdarstellung (2013), S. 58-61
Heilerziehungspflegerische Theorie und Praxis - Der Weg ist das Ziel. In: Fachschule Nord - Eine Selbstdarstellung (2013), S. 28-30
Das innerste Pünktlein und das rollende Rad: von den Herausforderungen anthroposophischer Ausbildung in unserer Zeit. In: Jubiläumsschrift der höheren Fachschule für Sozialpädagogik, Dornach (2012), S.12-15
Der freie Wille und die drei Blutstropfen im Schnee. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2012), 1, S. 6-12
Ein gesunder Mensch wird dreimal geboren. In: Erziehungskunst 2012 (11), S. 15-19
Schmerz. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2011),1, S. 28-38
Erinnern und Vergessen. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2011), 2, S. 6-19
Gehen - Sprechen - Denken. Erziehungskunst (2010), 1, S 26-30
Epilepsie. In; Nerthus (2010) 4, S. 8-12
Die oberen Sinne. In: Punkt und Kreis (2010), 22, S 8-11
Epilepsie - Neue Erkenntnisse und alte Wahrheiten, In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2010), 1, S. 6-18
Ich-Organisation und Wesensglieder (Menschenkundliche Grundlagen). In: Kompendium der anthroposophischen Heilpädagogik. Grimm R., Kaschubowski, G. Hrsg., Reinhardt-Verlag (2008), S. 152-183
Macht Schule krank? In: Erziehungskunst (2008) 9, S. 965-972
Morgenkreis unter dem Buddhabild. In.: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2008) 4, S. 42-47
Pubertät - Schneeschmelze im Gehirn. In: Erziehungskunst (2008), 5, S.535-544
Morgenkreis unter dem Buddhabild. In. Erziehungskunst (2008) 10, S. 1071-1075
Aspekte zur kindlichen Bewegungsentwicklung. In: Erziehungskunst (2007), 9, 919- 925
Die heiligen ersten drei Jahre. In: Erziehungskunst, 70 (2006), 10, S 1027-1034
Kindliche Konstitutionstypen. In: Medizinisch-Pädagogische Konferenz (2006), 2, 24-37
Ways Towards Intuitive Abilities in the Curative Education Training
Das Recht auf Selbstbestimmung und die Frage der Stellvertreterschaft. In.: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2006), 2, S 4-10
Kopfzerbrechen über die Linkshändigkeit. In: Erziehungskunst 70 (2006) 5, S 525-529
Die Kinderkonferenz. In: Erziehungskunst, 70 (2006), 9, 915-921
Kindliche Konstitutionstypen I. In: Erziehungskunst 69 (2005) 1, S 39-45
Kindliche Konstitutionstypen II. In: Erziehungskunst 69 (2005) 2, S. 148-153
Kindliche Konstitutionstypen III. In: Erziehungskunst 69 (2005) 3, S. 281-285
Bewegungsmangel. In: Erziehungskunst, 69 (2005), 10, S. 1070-1075
Wege zur Intuitionsfähigkeit in der heilpädagogischen Ausbildung. In.: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2004), 3, S. 4-19
Religiöses Leben in sozialtherapeutischen Gemeinschaften. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie, 2003, 3, S. 40-50
Sexualität und Behinderung. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2002), 2, S. 35-46
Menschenkundliche Aspekte der Sexualität. In: Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie (2002), 2, S. 24-34
Kontakt
+49 (0) 621/48 44 01-0
bernd.kalwitz@alanus.edu
Alanus Hochschule
Institut für Waldorfpädagogik,
Inklusion und Interkulturalität
Studienzentrum Mannheim
Am Exerzierplatz 21
D-68167 Mannheim
+49 (0) 621/48 44 01-0
institut-waldorf@alanus.edu