Professorinnen und Professoren

Kurzvita

Seit März 2024 Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

2023 – 2024

Lehrbeauftragte an der Hochschule Nürtingen-Geislingen

Seit Juli 2016

Privatdozentin an der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg

Seit 2015 Selbständig: Vorträge, Fortbildungen, (Unternehmens-) Beratung, Kooperationen, Projektarbeiten, div.
2011 – 2017  Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Ressourcenstrategie der Universität Augsburg
Januar 2015 Habilitation an der philosophisch- sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg mit der Arbeit „Ressource Bildung – ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit“
2009 – 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ressourcenstrategie der Universität Augsburg
01-04/2009 Stipendiatin der Universität Augsburg im Programm „Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre"
Dezember 2008 Promotion zum Dr. phil. an der philosophisch- sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg mit der Arbeit „Komplexe Phänomene und ihre Vermittelbarkeit. Eine empirische Untersuchung zu Klimaausstellungen“
2004 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in div. Projekten Universität Augsburg, Wissenschaftszentrum Umwelt & Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre
2001 – 2004 (Geprüfte) Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in den Projekten „Online-Lehrbuch Jugendforschung“ (in Kooperation mit der LMU München und der Heinrich Heine Universität Düsseldorf) und „e-teaching@university“ (in Kooperation mit der Bertelsmann- und Heinz Nixdorf-Stiftung)
1998 – 2003 Magisterstudium (Erziehungswissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Mediävistik) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. 

 

Veröffentlichungen 

Monographien

Schmidt, Claudia (2015): Ressource Bildung - ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. Würzburg: Ergon-Verlag.

Schmidt, Claudia (2009): Komplexe Phänomene und ihre Vermittelbarkeit. Eine empirische Untersuchung zu Klimaausstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herausgeberschaften

Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (2013): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (2007): Qualitätssicherung an Schulen. Band 2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Donauwörth: Auer Verlag.

Beiträge

Schmidt-Dietrich, Claudia (2021): Die Stoffgeschichte Sand. Auf Entdeckungsreise durch den Alltag. In: Engagement Global (Hrsg.): „Auf Sand gebaut?“ Dokumentation des Fachgesprächs. Onlineveranstaltung am 20. Oktober 2020. S. 41-43.

Schmidt-Dietrich, Claudia (2020): Nachhaltige Digitalisierung als Herausforderung für das Bildungswesen. In: Comenius-Jahrbuch der Deutschen Comenius-Gesellschaft, Band 28. S. 139 – 162.

Schmidt-Dietrich, Claudia (2020): Ethische Herausforderungen der Digitalisierung. Internes Paper für die Herrnhuter Brüdergemeinde.

Schmidt, Claudia & Lubberger, Ariane (2018): Gold und seine Herkunft – eine Stoffreise. In: Praxis Geographie 2/2018, S. 24-28.

Schmidt, Claudia (2017): Bildung zur Nachhaltigkeit – Stoffgeschichten. Ein Konzept zur Vermittlung komplexer interdisziplinärer Themen. In: Schulverwaltung Baden-Württemberg. 2017 (6) 26. Jg., S.177-180.

Schmidt, Claudia (2017): Bildung zur Nachhaltigkeit – Stoffgeschichten. Ein Konzept zur Vermittlung komplexer interdisziplinärer Themen. In: Schulverwaltung Bayern. 2017 (4), 40. Jg., S. 123-126.

Schmidt, Claudia (2017): Titandioxid und seine Reise. In: Praxis Geographie 1/2017. S.22-26.

Schmidt, Claudia (2017): Ressource Bildung - ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. In: Pädagogische Rundschau 2/2017, S. 213-214.

Schmidt, Claudia (2016): Lebensstile und Suffizienz. In: Augsburger Agendazeitung Nr. 45 - 2016/17. S.33-35.

Schmidt, Claudia; Marschall, Luitgard & Reller, Armin (2014): Mit Stoffgeschichten Kreisläufen und Zusammenhängen auf der Spur. In: Praxis Geographie (4). Braunschweig: Westermann, S. 24-28.

Schmidt, Claudia (2014): Entscheidungen im Alltag. Stoffgeschichten und Kritikalitätsbewertungen. In: Müller, Markus; Hemmer, Ingrid & Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft. München: oekom. S. 167-172.

Schmidt, Claudia (2013): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 154-167.

Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (2013): Einleitung. In: Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 12-14.

Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (2013): Bis zur Erschöpfung – Zur Geschichte der Ausbeutung natürlicher Ressourcen. In: Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 15-37.

Marschall, Luitgard; Schmidt, Claudia & Soentgen, Jens (2013): Stoffgeschichten: Ein Instrument zur Analyse und Kommunikation stoffbezogener Themen. In: Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 195-210.

Schmidt, Claudia & Reller, Armin (2012): Von der Ressource zur Ware. In: Forum Ware, 40, 1-4, S. 1-7.

Schmidt, Claudia & Reller, Armin (2012): Dauerndes Lernziel: Bewusst konsumieren! Verknappung der Ressourcen erfordert neuen Lebensstil. In: Erwachsenenbildung. Jg. 58, H. 13528, S. 158-161. Bonn.

Schmidt, Claudia & Reller, Armin (2012): Bewerten lernen durch Stoffgeschichten und Kritikalitätsanalysen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Jg. 23, H. 127, S. 44 - 47. Seelze.

Scheller-Brüninghaus, Petra & Schmidt, Claudia (2011): Neue Themen und tradierte Medien - aktuelle Herausforderungen an Lehrmittel der Naturwissenschaften. In: Matthes, Eva & Miller-Kipp, Gisela (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Lehrmittel und Lehrmittelforschung in Europa. Jg. 64, H. 1, S. 53 - 67. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.

Schmidt, Claudia (2010): Reflexionen über das NichtsTun im Kontext von Nachhaltigkeit. In: Niklas, Annemarie (Hrsg.): Nichts. Tun. Interdisziplinäre Beiträge zur aktuellen Bildungsdiskussion. S. 121-139. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Schmidt, Claudia (2009): Vulkanismus als CO2-Quelle – Ein Spaziergang durch die Vulkaneifel. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.232-237. München: Oekom.

Schmidt, Claudia (2009): Die Entstehung von Öl und Ölschiefer – Ein Spaziergang in Holzmaden. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.238-243. München: Oekom.

Schmidt, Claudia (2009): Höhlenbildung durch CO2 – Ein Spaziergang durch die Erdmannshöhle. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.244-248. München: Oekom.

Schmidt, Claudia (2009): Kalk als CO2-Speicher – Zwei Spaziergänge in der fränkischen Alb. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.249-253. München: Oekom.

Schmidt, Claudia (2009): Alpiner Klimawandel – Ein Spaziergang in den Bergen Garmisch-Partenkirchens. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.268-276. München: Oekom.

Schmidt, Claudia (2009): CO2-Hotspot Flughafen – Ein Spaziergang und eine Rundfahrt auf dem Frankfurter Flughafen. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.277-281. München: Oekom.

Schmidt, Claudia & Soentgen, Jens (2009): Moorbildung und CO2-Bindung. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.254-261. München: Oekom.

Schmidt, Claudia (2007): Internet und E-Learning in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Donauwörth: Auer Verlag, S. 119-132.

Schmidt, Claudia; Steber, Corinna; Soentgen, Jens & Reller, Armin (2007): Stoffgeschichten im Unterricht. In: Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Donauwörth: Auer Verlag, S.97-117.

Kilian, Lars; Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (2007): Abschlussbericht des BLK- Verbundvorhabens „Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen“ (QSS). Interner Bericht für die BLK.

Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (2006): Evaluation. In: Arnold, Rolf & Gomez Tutor, Claudia (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 1. Basisthemen der Schulentwicklung. Donauwörth: Auer Verlag. S. 93 – 134.

Reller, Armin; Böschen, Stefan; Schmidt, Claudia & Soentgen, Jens (2006): Evaluationsbasierte Neukonzeption des Programms „Sustainable Technologies“ der VOLKSWAGEN AutoUni. Internes Konzept VOLKSWAGEN AutoUni.

Steber, Corinna & Schmidt, Claudia (2004): Evaluation. In: Arnold, Rolf & Altenberger, Helmut (Hrsg.): Studienbrief BLK-Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen“. Technische Universität Kaiserslautern & Universität Augsburg (Online-Dokument).

Forschungsschwerpunkte

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Ressourcenstrategie
  • Vermittlungskonzepte für Nachhaltigkeit
  • Stoffgeschichten
  • Nachhaltige Digitalisierung

Gremienarbeit

2011 – 2013 Gewählte Vertreterin des Mittelbaus in der erweiterten Universitätsleitung (EULe) der Universität Augsburg

2009 – 2017 Vertreterin der Universität Augsburg im Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Augsburg

2011 – 2017 Gründungsmitglied und Sprecherin des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der Universität Augsburg

2014 – 2017 Vertreterin der Universität Augsburg im Netzwerk „Nachhaltige Hochschule Bayern“

Mitgliedschaften

  • Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg (WZU)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektion 1: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sektion 2: Empirische Bildungsforschung

Kontakt

+49 (0)621 309 48- 76
claudia.schmidt-dietrich@alanus.edu

Zur Übersicht