Professorinnen und Professoren
Arbeitsfelder am Institut
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung
Kurzvita
seit 2024 | Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
2020 - 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Heilpädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
2021 - 2023 | Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema "Handlungsorientierungen von Grundschüler*innen in partizipativen Unterrichtssettings der Primarstufe" |
2018 - 2020 | Lehrerin an der Interkulturellen Waldorfschule Mannheim (Mathematik) |
2019 - 2020 | Gastdozentin am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule |
2017 - 2019 | Studium der Waldorfpädagogik mit dem Schwerpunkt inklusive Pädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule (M.A.) |
2017 - 2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Heilpädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule |
2015 - 2018 | Studium der Bildungswissenschaften an der FernUniversität Hagen (B.A.) |
2014 - 2017 | Studium der Waldorfpädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule (B.A.) |
2013 - 2014 | Erzieherin an der Rudolf-Steiner-Schule Augsburg |
2010 - 2013 | Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialwesen in Dresden |
2008 - 2010 | Ausbildung zur Sozialassistentin an der Fachschule für Sozialwesen in Dresden |
Forschungsschwerpunkte
Soziologie der Kindheit (New Childhood Studies) in den Bereichen unterrichtsspezifische Partizipationsforschung und Bewegungspädagogik; Geschlechterforschung
Methodologische und -methodische Schwerpunkte
Qualitative Sozialforschung - interpretatives Paradigma (Sozialkonstruktivismus); hermeneutische Wissenssoziologie; narrative und leitfadengestützte (Kinder-)Interviews
Veröffentlichungen
Monografie
Stein, F. (2024): Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler:innen. Wiesbaden: Springer.
Herausgeberschaft
[in Vorbereitung] Barth, U., Drechsler, C. & Stein, F. (2025). Studienbuch Behinderung als erlebte Barriere. Anthroposophische Heilpädagogik – Grundlagen und Umsetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Beckel, L., Maschke, T. & Stein, F. (2024): Bildungsgerechtigkeit. transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz-Verlag.
Sammelbände
[in Vorbereitung] Stein, F. (2025). Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und das Lernen im Grundschulalter. Eine quantitative Studie. In: U. Barth, C. Drechsler & F. Stein (Hrsg.): Studienbuch Behinderung als erlebte Barriere. Anthroposophische Heilpädagogik – Grundlagen und Umsetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
[in Vorbereitung] Stein, F. (2025). Behinderung – Ein Phänomen zwischen naturalistischem Verständnis und sozialer Konstruktion. Eine sozialkonstruktivistische Perspektive. In: U. Barth, C. Drechsler & F. Stein (Hrsg.): Studienbuch Behinderung als erlebte Barriere. Anthroposophische Heilpädagogik – Grundlagen und Umsetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
[in Vorbereitung] Stein, F. (2025). Behinderung – Sexualität – Gender. Sozialisation als Spannungsfeld zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. In: U. Barth, C. Drechsler & F. Stein (Hrsg.): Studienbuch Behinderung als erlebte Barriere. Anthroposophische Heilpädagogik – Grundlagen und Umsetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stein, F. (2024). Autonomieerfahrungen von Schüler*innen in Bewegungsangeboten der Primarstufe. In: L. Beckel, T. Maschke & F. Stein (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz-Verlag.
Stein, F. & Beckel, L. (2024). Die Bedeutung der Kinderperspektive(n). Der Paradigmenwechsel hin zu einer sozialkonstruktivistischen Kindheitsforschung. In: L. Beckel, T. Maschke & F. Stein (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz-Verlag.
Barth, U. & Stein, F. (2020). BeWEGungsräume. In: U. Barth & T. Maschke (Hrsg.): Dimensionen pädagogischer Räume. Erleben- Begegnen - Lernen. Salzburg: Residenz-Verlag.
Sonstige Beiträge
Blum, T. & Stein, F. (2022). Selbstfindung, Beziehungsarbeit und kritische Reflexion. Interview zu Studienerfahrungen an einer „WaldorfHOCHschule“. Interview mit Christine Hueß. Darmstadt: Software AG – Stiftung.
Ballreich-Jung, N. et al. (2018). Ergebnisse einer qualitativen Studierenden-Befragung. In: U. Barth, A. Clemens, T. Maschke & S. Pannitschka (Hrsg.): Impulse für die Zukunft aus Waldorf- und Heilpädagogik. Norderstedt: Books on Demand.
Stein, F. (2017). Hochschulbarriere- Zugangsberechtigung. Ein Bericht vom Hochschulzugang mit Hindernissen. In: V. Andermann, U. Barth, N. Engelhard & G. Erdin (Hrsg.): Norderstedt: Books on Demand.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS- Soziologie der Kindheit)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE- Schul- und Bewegungspädagogik)
- Organisation ArbeiterKind.de
Kontakt
+49 (0) 621/48 44 01-11
fanny.stein@alanus.edu
Alanus Hochschule
Institut für Waldorfpädagogik,
Inklusion und Interkulturalität
Studienzentrum Mannheim
Am Exerzierplatz 21
D-68167 Mannheim
+49 (0) 621/48 44 01-0
institut-waldorf@alanus.edu