Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter
Arbeitsfelder am Institut
Inklusive Pädagogik
Kurzvita
2023 | Promotion (Dr. Phil.) an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft zum Thema "Bildungserfahrung geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule" |
seit September 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule |
2017 - 2021 |
Promotion „Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule“ als Stipendiatin am Graduiertenkolleg der Alanus Hochschule |
2018 - 2019 |
Englischlehrerin an der Interkulturellen Waldorfschule Berlin |
2016 - 2018 | Studium der Waldorfpädagogik mit den Nebenfächern Englisch, Sozialkunde, Deutsch als Fremdsprache (Master of Arts) |
2016 | Projektmitarbeiterin im „IQ-Netzwerk“ in der Anerkennungsberatung für ausländische Berufs- und Bildungsabschlüsse |
Wintersemester 2012/2013 | Forschungssemester in Tamil Nadu / Südindien, gefördert durch das PROMOS-Programm des DAAD |
2011 - 2015 | Studium der Ethnologie / Social and Cultural Anthropology an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg (Master of Arts) |
2007 - 2010 | Studium der Kultur- und Kunstwissenschaft an der Universität Bremen und der Mittuniversitet Sundsvall (Schweden) (Bachelor of Arts) |
Forschungsschwerpunkte
Migration und Flucht, Gender, Inklusion, qualitative Bildungsforschung
Aktuelle Forschungsprojekte
Hochschulkooperation im Bereich der Sonder-, Inklusion- und Heilpädagogik Wahrnehmungsvignetten
Veröffentlichungen
Monografien
In Vorbereitung: Beckel, Larissa (2022): "Ich will kein Märchen werden". Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule. Weinheim: Springer. (Dissertation)
Zeitschriften
Beckel, Larissa (2021): Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule - Strategien für mehr Bildungsgerechtigkeit an Waldorfschulen. RoSE - Research on Steiner Education Vol.12 No.2 2021
Sammelbände
Beckel, Larissa (2021): Gender und Identität - Verständnisgrundlagenmit Bezug zur Waldorfpädagogik. In: Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank (Hrsg.): Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik. Klinkhardt/utb.
In Vorbereitung: Beckel, Larissa (2022): Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule. Bildungsgerechtigkeit und postmigrantische Gesellschaft. In: Rawson, Martyn & Steinwachs, Frank: Waldorfschule, Interkulturalität und postkoloniale Haltung. Versuch eine Annäherung. Bern: Peter Lang (International).
Rezensionen
Beckel, Larissa (2021): Rezension von: Tania Stoltz und Angelika Wiehl (Hrsg.), Education - Spirituality - Creativity. Reflections on Waldorf Education. In: RoSE - Research on Steiner Education Vol.12 No.2 2021
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Netzwerk für Fluchtforschung
Kontakt
+49 (0) 621/48 44 01-0
larissa.beckel@alanus.edu
Alanus Hochschule
Institut für Waldorfpädagogik,
Inklusion und Interkulturalität
Studienzentrum Mannheim
Am Exerzierplatz 21
D-68167 Mannheim
+49 (0) 621/48 44 01-0
institut-waldorf@alanus.edu